Elektronenstrahlröhre < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:30 Sa 20.09.2008 | Autor: | Trasher |
Aufgabe | Protokoll: Experimentelle Bestimmung der Ablenkspannung des Kondensators in der Braunschen Röhre (Elektronenstrahlröhre) |
http://ivao-bh.org/robert/Publikationen/protokoll_braunsche_r%f6hre.pdf
Ich habe heute meine Hausaufgabe in Physik fertiggestellt. Wir sollten ein Protokoll plus die gestellten Fragen beantworten.
Was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge oder Kritik?
Grüße,
Robert
PS: Ich hoffe das Posten externer Links ist okay, ich habe die Datei als pdf auf meinen FTP Server geladen.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 01:13 So 21.09.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
insgesamt find ich den ersten Teil sehr gut.
jetzt die Kritikpunkte:
Seite 4: ablenkung durch die ladungen auf den Platten ist Mittelstufenniveau, wo man noch nicht von el. feldern spricht. hier besser durch das homogene el. Feld des Plattenkond. werden die e^- abgelenkt. entgegengesetzt zur Feldrichtung.
weiter unten, natuerlich ist es ne geradlinige Bewegung nicht nur in y-Richtung.
S5. du musst angeben, dass du y=0 in die hoehe des eintritts legst.
dann musst du noch nach [mm] U_K [/mm] aufloesen, weil das aufgabe 4 verlangt.
Weitere Seiten: du solltest den Einfluss des erdfeldes ausrechnen und damit ausschlessen, er traegt zum Fehler NICHTS bei.
Du solltest Ergebnisse des Versuchs angeben und genauer sagen z. Bsp auf wieviel % genau du die spannung [mm] U_k [/mm] angeben kannst.
also die Genauigkeit von x und y abschaetzen, und daraus die genauigkeit des bestimmten U angeben.
Zur Rechnung faellt mir noch auf, x,y sind nicht die Bewegung, sondern die Koordinaten des e^- zur Zeit t, bzw die KOO von y rel zu x.
ich wuerde x(t), y(t) schreiben und am ende y(x)
Bei der Beschreibg des Versuchs, fehlt fuer mich, dass ihr nicht ne Braunsche Roehre habt, sondern einen leicht schraeg gestellten Schirm, der aufleuchtet, wenn ein e^- auftrifft. die Bahnkurve ,die man sieht, wird also von vielen e^- angezeigt, weil ihr nicht ein Loch, wie bei der echten br. R. habt, sondern einen Schlitz.
Ob euer lehrer das allerdings so genau haben will weiss ich nicht. Ich haet das in nem LK gewollt!
Gruss leduart
|
|
|
|