Elektrotechnik < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo zusammen.
Ich hoffe es gibt hier jmd. der meinen Beitrag bearbeiten kann. Wäre jedenfalls echt cool.
Ich habe eigentlich nur eine kurze frage. Einmal wie man die Teilspannung in einer Parallelschaltung berechnen kann, und einmal wie man die Teilströme in einer reihenschaltung berechnen kann.
Mir wurde gesagt, dass es hier Studenten aller art gibt die fragen beantowrten. Vielleicht gibt es ja auch jmd. der ein Semseter E- Technik besucht.
|
|
|
|
Hallo, ich glaube, das war in der 8 dran:
Parallelschaltung: [mm] U=U_1=U_2=U_3= [/mm] ...
Reihenschaltung: [mm] I=I_1=I_2=I_3= [/mm] ...
es gibt also nichts zu berechnen,
Steffi
|
|
|
|
|
Ja genau. So hab ich das auch allerdings für Gesamtsrom und Gesamtspannung. In meiner Aufgabe ist aber nach dem Teilstrom und nach der teilspannung gefragt. So berechnet man z.B. in einer Reihenschaltung die Teilspannung mit [mm] \bruch{U_R_1}{U_R_2}=\bruch{R_1}{R_2}. [/mm] Aber wie macht man das für eine Parallelschaltung?
Den Teilstrom in einer Parallelschaltung berechnet man mit [mm] \bruch{I_1}{I_2}=\bruch{R_2}{R_1}. [/mm] Aber wie sieht das für die Reihenschaltung aus.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:07 Do 08.11.2007 | Autor: | Rene |
Naja, was heißt Teilströme in einer Reihenschaltung, bzw. Teilspannungen in einer Parallelschaltung.
In Parallelschaltung fällt über den Parallelgeschalteten Widerständen die Selbe Spannung ab.
Bei einer Reihenschaltung Werden alle Widerstände vom selben Strom durchflossen.
Da ist eigentlich nicht viel zu rechnen.
Bei Kombination von Reihenschaltung und Parallelschaltung nutzt man den Spannungs- bzw. Stromteiler oder Netzwerkanalyse.
|
|
|
|