www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Elementare Zeilenumformung
Elementare Zeilenumformung < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Elementare Zeilenumformung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:15 Do 29.10.2009
Autor: blade_hh

Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu elementarer Zeilenumformung.
In unserer Mathe-Klausur kam eine Aufgabe dran, in der wir ein Gleichungssystem mit Hilfe elementarer Zeilenumformung lösen sollten.
Zur Lösung habe ich das Gaußsche Eliminationsverfahren angewandt.
Der Prof. hat mir allerdings 0 Punkte für die Aufgabe gegeben, da es seiner Meinung nach keine elemantare Zeilenumformung ist, sondern "...ein Mix!"!???
Seiner Meinung nach hätte ich das GaußJordan-Verfahren anwenden sollen (das mit der Einheitsmatrix).
Kann mir jemand behilflich sein? Ist es richtig, dass das Eliminationsverfahren keine elementare Zeilenumformung ist??

PS. Ergebnis für die Aufgabe habe ich richtig.

Danke!    

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: onlinemathe

        
Bezug
Elementare Zeilenumformung: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:55 Do 29.10.2009
Autor: Luxinho1333

Hallo!

Beim gauß-jordan-algorithmus werden nicht nur die unteren teile der matrix eliminiert, sondern auch die oberen, sodass eine diagonalform entsteht mit lauter Einsen (1) in der Hauptdiagonale. Das vertauschen von zeilen entfällt hierbei.

Im gegensatz dazu bringt man mit elementaren Zeilenumformungen uhnd mithilfe des gauß'schen eliminationsverfahrens die matrix in eine Stufenform (d.h. man bildet eine obere Dreiecksmatrix) und somit ist es in gewisser weise eine mischform, wenn man beide verfahren in einem verwendet

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]