www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Elementarteiler bestimmen
Elementarteiler bestimmen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Elementarteiler bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:44 Sa 09.10.2004
Autor: ChrisH

Hallo,
ich hab ein kleines Problem. Und zwar will ich die Elementarteiler der Matrix
[mm] \pmat{ X+1 & -1 & 1\\ -2 & X+1 & -2\\ -2 & -2 & X+1 } [/mm] finden um die Jordanform zu bestimmen. Nur ich weiß nicht genau welche Elementarumformungen erlaubt sind.  So weit ich glaub darf ich Zeilen/Spalten vertauschen und zu Spalten/Zeilen beliebig oft andere Spalten/Zeilen addieren, also mit andern Worten Spalte i + alpha*Spalte j. Wobei dann aber alpha eine ganze Zahl sein sollte (also nicht etwa 1/2 oder so). Richtig ?

Nach mehreren Umformungen bin ich nun zur Matrix
[mm] \pmat{ 1 & 0 & 0\\ 0 & X-1 & 2X\\ 0 & 0 & -(X+1)(X+3) } [/mm] gelangt. Darf ich nun Zeile 2 mit (X+1)(X+2) und Zeile 3 mit 2X multiplizieren (also sozusagen das kleinste gemeinsame vielfache in der 3. Spalte bilden) und dann  Zeile 3 von Zeile 2 subtrahieren ?
Irgendwie scheint das nicht richtig zu funktionieren, denn eigentlich müsste ich die Matrix [mm] \pmat{ 1 & 0 & 0\\ 0 & 1 & 0\\ 0 & 0 & (X-1)(X+1)(X+3) } [/mm] als Ergebnis erhalten. Bei meiner Matrix würden dann aber (X-1)(X+1)(X+3) in den unter beiden Diagonalelementen stehen was doch nicht sein dürfte oder ?

Was mache ich falsch ?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Elementarteiler bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:11 So 10.10.2004
Autor: ChrisH

Brauche die Antwort am besten bis Dienstag. Habe am Mittwoch Prüfung !!


Bezug
        
Bezug
Elementarteiler bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:13 Mo 11.10.2004
Autor: Julius

Hallo Chris!

Ich finde gerade deinen Fehler nicht. Kannst du bitte die ganze Rechnung hier hereinstellen?

Stimmt, ich erinnere mich, dass man sich über die Smith-Normalform die Jordansche Normalform herleiten kann. Ist aber ein ungewöhnlicher Zugang... ;-)

Also, es handelt sich um die Smith-Normalform.

Ein ausführlich durchgerechnetes Beispiel dazu findest du []hier oder auch []hier (wenn auch nur im Ring der ganzen Zahlen).

Bitte arbeite das durch, poste noch einmal deine Rechnung und dann schauen wir mal, was sich noch machen lässt. :-)

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                
Bezug
Elementarteiler bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:22 Mo 11.10.2004
Autor: ChrisH

Hallo,
danke für die beiden Links glaube ich konnte das Problem jetzt lösen. Bin dabei wie folgt vorgegangen:
[mm] \pmat{ X+1 & -1 & 1 \\ -2 & X+1 & -2 \\ -2 & -2 & X+1 } [/mm] (Spalte 1,2 vertauschen) ->
[mm] \pmat{ -1 & X+1 & 1 \\ X+1 & -2 & -2 \\ -2 & -2 & X+1 } [/mm] (Zeile 2 und 3 + (X+1)- bzw. (-2)-faches der 1. Zeile) [mm] ->\pmat{ -1 & X+1 & 1 \\ 0 & -2+(x+1)^2 & -2+(x+1) \\ 0 & -2-2(X+1) & X+1-2 } [/mm] (obere zeile mit 1 elminieren) [mm] ->\pmat{ -1 & 0 & 0 \\ 0 & x^2+2x-1 & x-1 \\ 0 & -2x-4 & X-1 } [/mm] (Spalte 2 -(X+1)*Spalte3)
[mm] ->\pmat{ -1 & 0 & 0 \\ 0 & 2x & x-1 \\ 0 & -x^2-2x-3 & X-1 } [/mm] (Spalte3 - 1/2*Spalte 2) ->
[mm] \pmat{ -1 & 0 & 0 \\ 0 & 2x & -1 \\ 0 & -x^2-2x-3 & X-1+1/2x^2+x+3/2 } [/mm] (Spalte 2 und 3 vertauschen) [mm] ->\pmat{ -1 & 0 & 0 \\ 0 & -1 & 2X \\ 0 & 1/2x^2+2x+1/2 &-x^2-2x-3 } [/mm] (Zeile 3 + [mm] (1/2x^2+2x+1/2)* [/mm] Zeile 2) [mm] ->\pmat{ -1 & 0 & 0 \\ 0 & -1 & 2X \\ 0 & 0 &-x^2-2x-3+x^3+4x2+x } [/mm]
[mm] ->\pmat{ -1 & 0 & 0 \\ 0 & -1 & 0 \\ 0 & 0 &x^3+3x^2-x-3} [/mm]

Das Polynom sollte die Nullstellen -3,1,-1 haben, zerfällt also in die Linearfaktoren (X+3)(X-1)(X+1).
Mir ist bloß immer noch nicht klar was für Umformungen erlaubt sind. Anscheinend darf ich nicht Zeilen und Spalten mit Konstanten multiplizieren. Und eine Multiplikation mit 1/(X+1) oder so ist wohl auch nicht erlaubt. Sonst könnte ich ja meine Linearfaktoren unten rechts auch noch zu Eins machen :)

Gruß Christian


Bezug
                        
Bezug
Elementarteiler bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:07 Mo 11.10.2004
Autor: Julius

Lieber Christian!

> [mm]->\pmat{ -1 & 0 & 0 \\ 0 & -1 & 0 \\ 0 & 0 &x^3+3x^2-x-3} [/mm]
>  
>
> Das Polynom sollte die Nullstellen -3,1,-1 haben, zerfällt
> also in die Linearfaktoren (X+3)(X-1)(X+1).

Perfekte Leistung!! [klatsch] [hut] [daumenhoch]

>  Mir ist bloß immer noch nicht klar was für Umformungen
> erlaubt sind. Anscheinend darf ich nicht Zeilen und Spalten
> mit Konstanten multiplizieren.

Nein, du darfst nur zu einer Zeile/Spalte eine Vielfaches einer anderen Zeile/Spalte dazuaddieren. Einfaches Multiplizieren mit Elementen ist strengstens untersagt! ;-)

Und eine Multiplikation mit

> 1/(X+1) oder so ist wohl auch nicht erlaubt. Sonst könnte
> ich ja meine Linearfaktoren unten rechts auch noch zu Eins
> machen :)

Um Gottes Willen, nein, das geht gar nicht. Schließlich ist ja [mm] $\frac{1}{X+1}$ [/mm] kein Element aus [mm] $\IK[X]$. [/mm]

Damit ist die Aufgabe gelöst und du hast ja eindrucksvoll bewiesen, dass du es kannst. :-)

Liebe Grüße
Julius
  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]