Eliminieren von Variablen < Mathematica < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:48 Fr 20.04.2007 | Autor: | fabsch |
Hallo liebe Mathematica User,
ich bin recht neu in Mathematica, und habe mich die letzten Tage ausgiebig mit der Hilfsfunktion auseinander gesetzt. Ich versuche gerade eine Koordinatentransformation auf ein Gleichungssystem anzuwenden. Beim eliminieren der alten Variablen komme ich jedoch nicht weiter. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein wenig helfen könntet:
eq1 = omega' == (-Km ia Sin[N theta] + Km ib Cos[N theta] - B omega)/J
eq2 = ia' == (va - R ia + Km omega Sin[N theta])/L
eq3 = ib' == (vb - R ib - Km omega Cos[N theta])/L
eq4 = theta' == omega
T = {{Cos[N theta], -Sin[N theta]}, {Sin[N theta], Cos[N theta]}}
vPark = {vd, vq}
v = {va, vb}
Solve[vPark == T .v, v]
iPark = {id, iq}
i = {ia, ib}
Solve[iPark == T.i, i]
Eliminate[{eq1, eq2, eq3}, {ia, ib, va, vb}]
Die letzte Zeile, bzw das Zusammenführen der Gleichungen bereitet mir Probleme. Ich scheine einfach nicht den richtigen Befehl zu verwenden. Ich möchte nun meine Gleichungen eq1, eq2 und eq3 in Abhängigkeit von id, iq und vd, vq haben. Wie kann man das implementieren?
Vielen Dank und viele Gruesse
Fabian
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://forums.wolfram.com/student-support/list/ dort scheint jedoch die Veröffentlichung nicht funktioniert zu haben.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:15 Sa 21.04.2007 | Autor: | Peter_Pein |
Lieber Fabian,
das Hochkomma (') bezeichnet in Mathematica die erste Ableitung einer Funktion. Mir scheint aber, dass Du ausschließlich Variablen meinst?
Falls doch Funktionen (z.B. von t) gemeint sind, müsstest du beispielsweise theta'[t] == omega[t] eingeben.
N ist in Mathematica eine Funktion, um aus exakten Werten numerischen Murks zu machen (z. B.: N[Pi] ). Verwende besser "n" oder "N1" oder "GurkenSalat".
Soweit erst mal...
Viel Erfolg,
Peter
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:22 Mo 23.04.2007 | Autor: | fabsch |
Hallo Peter,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Leider meinte ich keine Variablen, sondern wirklich das Derivativ omega von t also omega'[t]. Es hat mir schon mal sehr viel weitergeholfen, dass ich dann diesen Anfängerfehler nicht mehr gemacht habe.
Danach habe ich Mathematica wohl falsch eingeschätzt. Ich dachte dass das Programm in einem "Elimination"-Prozess hin und her differenziert bzw. integriert bis es die Lösung entsprechend der Aufgabenstellung erhält. Nun habe ich nach ordentlichem Rumprobieren und vielen Substitionen (mit /. ) manuell nachgeholfen und das gesuchte Ergebnis nach schrittweisem Vorgehen erhalten.
Vielen Dank noch mal und bis bald!
Viele Grüsse
Fabian
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:04 Sa 12.05.2007 | Autor: | Peter_Pein |
Hi Fabian,
ich war umzugsbedingt einige Zeit offline.
Eliminate[] klappt höchstens zufällig mit Differentialgleichungssystemen. Ich habs jetzt nicht versucht, aber DSolve[{dglsys,anfbed},{funktionen},variable] könnte helfen; sonst vieleicht für numerische Näherungen: NDSolve[...,{variable,unteregrenze,oberegrenze}]
Peter
|
|
|
|