www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - Emilia Galotti
Emilia Galotti < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Emilia Galotti: Intention
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:59 Mi 15.11.2006
Autor: jane882

Aufgabe
....

Hey:(
Kann mir jemand helfen? Ich soll die Intention der folgenden Szene herausfiltern....Was denkt ihr? Soll sie die Verantwortungslosigkeit des Prinzen unterstreichen? Aber dann soll ich auch noch auflisten, inwiefern die Intention für den weiteren Handlungsverlauf wichtig ist.
Also inwiefern handelt der Prinz auch noch verantwortungslos? In anderen Szenen? Dankeeee

Der Prinz. Kommen Sie, Rota, kommen Sie. - Hier ist, was ich diesen Morgen erbrochen. Nicht viel Tröstliches! - Sie werden von selbst sehen, was darauf zu verfügen. - Nehmen Sie nur.
Camillo Rota. Gut, gnädiger Herr.
Der Prinz. Noch ist hier eine Bittschrift einer Emilia Galot.. Bruneschi will ich sagen. - Ich habe meine Bewilligung zwar schon beigeschrieben. Aber doch - die Sache ist keine Kleinigkeit. - Lassen Sie die Ausfertigung noch anstehen. - Oder auch nicht anstehen: wie Sie wollen.
Camillo Rota. Nicht wie ich will, gnädiger Herr.
Der Prinz. Was ist sonst? Etwas zu unterschreiben?
Camillo Rota. Ein Todesurteil wäre zu unterschreiben.
Der Prinz. Recht gern. - Nur her! geschwind.
Camillo Rota (stutzig und den Prinzen starr ansehend). Ein Todesurteil - sagt' ich.
Der Prinz. Ich höre ja wohl. - Es könnte schon geschehen sein. Ich bin eilig.
Camillo Rota (seine Schriften nachsehend). Nun hab ich es doch wohl nicht mitgenommen! - - Verzeihen Sie, gnädiger Herr. - Es kann Anstand damit haben bis morgen.
Der Prinz. Auch das! - Packen Sie nur zusammen; ich muß fort - Morgen, Rota, ein Mehres! (Geht ab.)
Camillo Rota (den Kopf schüttelnd, indem er die Papiere zu sich nimmt und abgeht). Recht gern? - Ein Todesurteil recht gern? - Ich hätt' es ihn in diesem Augenblicke nicht mögen unterschreiben lassen, und wenn es den Mörder meines einzigen Sohnes betroffen hätte. - Recht gern! Recht gern! - Es geht mir durch die Seele dieses gräßliche Recht gern!




        
Bezug
Emilia Galotti: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:00 Do 16.11.2006
Autor: thesweetestanna

Hallo...

Also in dieser Szene geht es ja um einen Dialog zwischen dem Prinzen und Camilo Rota,einer von des Prinzen Räten.
Der Prinz berichtet,dass er dieses Morgen nicht viel Tröstliches erhalten hat und teilt dieses Rota mit.Nur die Bittschrift von Emilia erfasst er als keine Kleinigkeit. Rota berichtet,das noch ein Todesurteil zu unterschreiben wäre und der Prinz antwortet mit :,,Recht gern".
Rota kann die Reaktion des Prinzen nicht verstehen...

Also die Intention liegt darin,dass der Prinz abwesend ist aufgrund Emila.
Er möchte so schnell wie möglich zur Messe um sie dort anzutreffen,deswegen auch die Reaktion auf das Todesurteil.
Rota lügt deshalb,weil er diese Reaktion nicht verstehen kann und auch scheint auch rechtlich genervt vom Prinzen.
Die Verantwortungslosigkeit bemerkt der Prinz in seinen Gedanken an Emilia nicht.

Falls noch mehr Erläuterungen gebraucht werden,bitte melden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]