Emission / Absorption Wärme < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 23:18 Do 25.06.2009 | Autor: | kirikiri |
Aufgabe | Ein schwarzer kugelförmiger Luftballon (Durchmesser d = 35 cm) wird bei einer
Temperatur von 22C mit Luft gefüllt. Der Innendruck beträgt 1,2 bar. Im Sonnenlicht (S = 1000 [mm] W/m^{2}) [/mm] erwärmt sich der Ballon bei konstantem Volumen. Berechnen Sie die Temperatur des Ballons und seinen Innendruck, wenn er
a) Wärme nur über einen Wärmeübergang (α = 25 W/m2K) an die Umgebung abgibt,
b) Wärme nur über Strahlung an die Umgebung abgibt.
Ergebnisse: a)32°C, 1,24 bar; b) 57,85°C, 1,346 bar |
Erstmal nur eine Frage zu der Frage.
Wie soll man bitte die Temperatur bestimmen, wenn in der Aufgabe ausdrücklich steht dass der Ballon dabei ist, erwärmt zu werden? oder ist damit gemeint, dass er sich zwar erwärmt, aber gleichzeitig abkühlt und deshalb das Volumen konstant bleibt? Oo
Hilfe.
|
|
|
|
Hallo, erwärmt sich der Ballon bei konstanten Volumem, so steigt zwangsweise der Druck, Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:36 Do 25.06.2009 | Autor: | kirikiri |
Ja, ich weiß. aber wenn der Ballon erwärmt wird, kann man doch seine Temperatur nur zu einem bestimmten Zeitpunkt berechnen...
...es sei denn, der Erwärmungsvorgang ist abgeschlossen, weil Absorption und Emission ein Gleichgewicht gefunden haben, was meiner vermutung nach wahrscheinlich gemeint ist. sehe ich das richtig?
|
|
|
|
|
Hallo!
Das siehst du richtig, Wärmeaufnahme und -abgabe bilden bei ner bestimmten Geschwindigkeit ein Gleichgewicht.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:13 Fr 26.06.2009 | Autor: | kirikiri |
das ist schonmal gut. ich bekomme allerdings trotzdem ein falsches Ergebnis.
[mm] P_{zu}=P_{ab}
[/mm]
[mm] S*A=\bruch {\delta Q}{\delta t}=\alpha*A*(T_1-T_0) [/mm] mit [mm] T_0=22Grad-C.
[/mm]
[mm] S=\alpha*(T_1-T_0)
[/mm]
[mm] T_1=\bruch {S}{\alpha}+T_0=\bruch{1000}{25}K+295K=335K=62Grad-C.
[/mm]
hmmmm wo liegt mein denkfehler?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:36 Fr 26.06.2009 | Autor: | Franz1 |
Wo Du gekürzt hast, handelt es sich um zwei verschiedene Flächen. Sonnenstrahlung entspricht Kreis - Querschnitt der Kugel und Abstrahlung entspricht Oberfläche.
a) 32 °C
b) STEFAN / BOLTZMANN unter Berücksichtigung der Umgebungstemperatur 57,8 °C usw.
mfG F
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:42 Fr 26.06.2009 | Autor: | kirikiri |
Daaaanke !!
|
|
|
|