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Endgeschwindigkeit berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:11 Fr 04.07.2008
Autor: daone

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

ich habe ein Objekt, das sich im dreidimensionalen Raum in alle drei Richtungen bewegt. Ich soll nun die Geschwindigkeit des Objekts berechnen.
Für 2D würde ich sie mit [mm] v=\wurzel{v_{x}^{2} + v_{y}^{2}} [/mm] berechnen. Wie mach ich das jetzt aber wenn ich noch eine Geschw. in z-Richtung habe?

        
Bezug
Endgeschwindigkeit berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:54 Fr 04.07.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo,
>  
> ich habe ein Objekt, das sich im dreidimensionalen Raum in
> alle drei Richtungen bewegt. Ich soll nun die
> Geschwindigkeit des Objekts berechnen.
>  Für 2D würde ich sie mit [mm]v=\wurzel{v_{x}^{2} + v_{y}^{2}}[/mm]
> berechnen. Wie mach ich das jetzt aber wenn ich noch eine
> Geschw. in z-Richtung habe?


Ganz einfach:    [mm]v=\left|{\vektor{v_x\\v_y\\v_z}}\right|=\wurzel{v_{x}^{2} + v_{y}^{2} + v_{z}^{2}}[/mm]

Bezug
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