www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Thermodynamik" - Energiebilanz
Energiebilanz < Thermodynamik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Thermodynamik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Energiebilanz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:33 Sa 10.11.2012
Autor: Ciotic

Aufgabe
Ein System (m=340 kg) bewegt sich mit der konstanten Geschwindigkeit [mm] c_{1}=4,6 [/mm] m/s. Von einem Zeitpunkt [mm] t_{1}=0s [/mm] an wird ihm eine Leistung [mm] W_{t}(t) [/mm] zugeführt, deren Zeitfunktion [mm] W_{t}(t)=W_{t0}+a_{1}(t-t_{1})+a_{2}(t-t_{1})^{2} [/mm] mit [mm] W_{t0}=1kW, a_{1}=0,1 [/mm] kW/s und [mm] a_{2}=0,006 kW/s^{2} [/mm] beträgt.

a) Welche Leistung [mm] W_{t} [/mm] wird dem System zum Zeitpunkt [mm] t_{2} [/mm] nach [mm] (t_{2}-t_{1})=10s [/mm] zugeführt?

b) Welche technische Arbeit [mm] W_{t12} [/mm] hat das System während des Zeitintervalls [mm] (t_{2}-t_{1}) [/mm] aufgenommen?

c) Welche Geschwindigkeit [mm] c_{2} [/mm] hat das System zum Zeitpunkt [mm] t_{2}, [/mm] wenn die zugeführte technische Arbeit [mm] W_{t12} [/mm] allein zu Veränderung der kinetischen Energie des Systems führt?

Hallo zusammen, ich tue mich etwas schwer einen Einstieg in die Thermodynamik zu finden. Bei obiger Aufgabe weiß ich nicht so recht weiter. Hinweis: Über dem [mm] W_{t} [/mm] gehört natürlich noch ein Punkt, den ich hier aber nicht einfügen kann.

Zu a): Soweit noch verständlich, ich setze einfach ein und komme auf 2,6 kW

Zu b) Auch das ist verständlich, da die Integration der Leistungszeitfunktion die technische Arbeit ergibt. Sind folglich 17 kJ

Zu c) Ich weiß nicht so recht, wie ich jetzt mit der Energiebilanz vorgehe. Wir haben hier ein offenes instationäres System, die dazugehörige Gleichung ist bekannt. Laut Aufgabenstellung beeinflusst die technische Arbeit nur die kinetische Energie des Systems. Doch wie gehe ich jetzt vor?

Danke schon mal!

        
Bezug
Energiebilanz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:49 Sa 10.11.2012
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Irgendwie scheint mir das doch bisher eine einfache Mechanik-Aufgabe zu sein, wenn von einem System gesprochen wird, das anscheinend nur als Masse mit Geschwindigkeit beschrieben wird.

Daher würde ich erstmal sagen, daß das über [mm] E=\frac{1}{2}mv^2 [/mm] geht.


Bezug
                
Bezug
Energiebilanz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:13 Sa 10.11.2012
Autor: Ciotic

Danke für deine Antwort!

Im Prinzip läuft es auch darauf hinaus. Laut Lösung wird aber mit der Energiebilanz argumentiert, also sollte man die Lösung auch daraus herleiten können.

[mm] W_{t12}=\bruch{m}{2}(c_{2}^{2}-c_{1}^{2}) [/mm]

Dann nach [mm] c_{2} [/mm] umgestellt. Doch wie komme ich durch die Energiebilanz weiter?

Bezug
                        
Bezug
Energiebilanz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:07 Sa 10.11.2012
Autor: chrisno

Das ist die Betrachtung der Energiebilanz:
Energie vorher: [mm]\bruch{m}{2}c_{1}^{2}[/mm]
Energie nachher = Energie vorher + zugeführte Energie: [mm]W_{t12} + \bruch{m}{2}c_{1}^{2} = \bruch{m}{2}c_{2}^{2}[/mm]

Bezug
                                
Bezug
Energiebilanz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:09 So 11.11.2012
Autor: Ciotic

Alles klar, das ist einleuchtend. Vielen Dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Thermodynamik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]