Entity-Realtionship-Diagramm < Datenbanken < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Aufgabe | Eine Tierarztpraxis beschäftigt 5 Tierärzte, die teilweise Partner, teilweise Angestellte sind. Sie plant, ein relationales Datenbanksystem zur Vereinfachung der Verwaltung ihrer Behandlungen aufzubauen. Eine Analyse der relevanten Sachverhalte hat die folgenden Zusammenhänge ergeben. Ein (tierischer) Patient gehört einem Halter, ein Halter kann mehrere Tiere in Behandlung haben. Eine Behandlung (Impfen, Wurmkur, Kastration etc.) bezieht sich immer auf ein Tier, ein Tier bekommt eine Behandlung oder mehrere Behandlungen. Die in einem Behandlungstermin erbrachten tierärztlichen Leistungen stellen eine Behandlung dar. Eine Behandlung besteht aus einer oder mehreren tierärztlichen Leistungen gemäß der Gebührenordnung für Tierärzte. Jede Behandlung wird von einem Tierarzt vorgenommen, ein Tierarzt führt viele Behandlungen durch. Jede Behandlung wird auf einer Rechnung abgerechnet, eine Rechnung beinhaltet mehrere Behandlungen. Eine Rechnung bezieht sich immer auf einen Halter, ein Halter bekommt eine oder mehrere Rechnungen.
a)Geben Sie ein Entity-Relationship-Diagramm als Basis der Datenbankentwicklung an.
b) Geben Sie die benötigten Tabellen mit Primärschlüsseln und - zur Realisierung der Beziehungen - notwendigen Fremdschlüsseln sowie die notwendigen Attribute an. |
Hallo,
ich bins mal wieder. ich bin froh wenn ich die studieneinheit abgeschlossen habe. kann mir jemand mit dem ER weithelfen. habe im inet zu wenig gefunden,dass ich sagen kann, ich verstehe die zusammenhänge.
Danke schon mal:)
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:52 So 24.06.2007 | Autor: | piet.t |
> ich bins mal wieder. ich bin froh wenn ich die
> studieneinheit abgeschlossen habe. kann mir jemand mit dem
> ER weithelfen. habe im inet zu wenig gefunden,dass ich
> sagen kann, ich verstehe die zusammenhänge.
>
> Danke schon mal:)
Hallo,
Kannst Du vielleicht noch etwas genauer beschreiben, wo Dein Problem liegt? Welche Zusammenhänge verstehst Du denn nicht?
Eigentlich ist die Herangehensweise bei dieser Aufgabe ja ziemlich geradeaus, vor allem ist der Beschreibungstext zu analysieren:
Welche Entitäten werden in dem Text genannt? Substantive sind immer gute Kandidaten für Entitäten, aber leider kann man nicht einfach alle Substantive aus dem Text herausschreiben, weil nicht alle ein selbständiges Datenobjekt beschreiben.
Wenn Du die Entitäten identifiziert hast musst Du noch herauskriegen, zwischen welchen Entitäten jeweils Beziehungen bestehen und welche Kardinalität diese haben (wieder im Text suchen).
Wenn Du so weit bist kannst Du ja nochmla posten (vielleicht auch schon mit etwas konkreteren Fragen), dann sehen wir weiter.
Gruß
piet
|
|
|
|
|
kann mir jemand bei aufgabe b) weiterhelfen??
|
|
|
|
|
Schau mal in den Thread hier.
Da sind wir auch grad bei dem Thema
anderer Thread
|
|
|
|