Entscheidung zwischen Theorien < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich muss mal ne blöde Physiker-Frage stellen. Ich habe aus Experimenten für eine Größe den Wert 0,538 +/- 0,006 erhalten und soll jetzt damit entscheiden, ob der Wert die Theorie 1 mit dem Wert für die Größe von 0,529 oder die Theorie 2 mit dem Wert 0,542 bestätigt oder ob ich nichts darüber aussagen kann. Leider habe ich keine Ahnung, wie man das entscheiden soll... Danke schonmal für die Hilfe.
Hans
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 08:18 Fr 30.03.2007 | Autor: | wauwau |
Da 0,529 gar nich in deinem gefundenen intervall liegt, der andere WErt aber schon, würde ich sagen Theorie 2 ist damit "bestätigt"
|
|
|
|
|
Danke erstmal für die Antwort!
Ja, das sehe ich ja auch so, aber kann man das nicht auch irgendwie in Zahlen ausdrücken? Ich meine, mein gefundenes Intervall ist ja sowas wie ein Schätzer für die Standardabweichung und da hab ich mal als Faustregel gelernt, dass ein Ergebnis konsistent sei, wenn es innerhalb von zwei Standardabweichungen liegt (d.h. wenn es Theorie 2 gar nicht geben würde, würde ich bei meinem Ergebnis ja auch sagen, dass Theorie 1 richtig sei). Andererseits ist natürlich ein Ergebnis, dass innerhalb von einer Standardabweichung mit Theorie 2 übereinstimmt besser als eines, dass nur innerhalb von 1,5 Standardabweichungen mit Theorie 1 übereinstimmt. Deswegen denke ich, dass es gar nicht so einfach ist, die Frage nach einer Entscheidung zu beantworten, oder irre ich da etwa?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Mo 02.04.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|