www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Entwicklung der Eisenbahnen
Entwicklung der Eisenbahnen < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Entwicklung der Eisenbahnen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:01 So 23.11.2008
Autor: HilaryAnn

Aufgabe
Analysiere diese Tabelle:

"Die Entwicklung der Eisenbahnen zwischen 1850 und 1910 (Streckennetz in 1000 km)"

                                1850        1860          1890           1910
USA                        14,5           49,2             268,4         392,8
England                  10,5          16,8              32,3            37,7
Deutschland            6,0           11,6             42,9             63,1
Frankreich               3,1            9,5               36,7             51,2
Österreich-Ungarn   1,6           4,5               26,5             45,9
Russland                   0,6         1,6                 32,4            76,3
Südamerika                -            0,5                  27,6           65,5
Asien (ohne R)            -            1,1                  21,7           35,5

Hey!
Tut mir Leid, dass die tabelle so schief ist, aber ich habe die halt nur hier auf einem Zettel.
Ja, unser Geschichtslehrer sagte wir sollen Morgen diese Tabelle der Klasse vorstellen. Deswegen denke ich, dass wir da auch so ein bisschen unsere Schlüsse drausziehen sollen.... Wir reden gerade über die Industraliesierung.

Also, ich dachte ich sage jetzt mal so, was ich so denke und vielleicht könntet ihr dann ja noch was ergänzen bitte.... Oder mir sagen, wenn ich irgendwas falsches geschrieben habe.

Erstmal verstehe ich das mit dem Streckennetz in 1000km nicht (Mathe, sag ich nur ^^)...... Wenn da bei USA 14,5 steht sind das dan 145000 km??

Naja, jedenfalls ist die Tabelle ja nicht in einheitlichen Jahresschritten sondern in 10 Jahre  - 30 Jahre - 20 Jahre eingeteilt.
Die Usa steht to tal unangefochten an der Spitze. Aber die haben ja auch als sie nach westen geganmgen sind nachher wirklich viele Eisenbahnlinienm gebaut.
Und sind ein verhältnis mäößig viel größeres Land, als ein europäisches, also brauchen die ja auch mehr Schienen-km um ihr Land zu vernetzen.
England war ja das führende Land in der Industrialisierung, aber haben ja nicht soviel Strecke gehabt. Ist Großbritannien denn soviel kleiner als deutschland?
Deutschland und Russland sind auch gut dabei. Aber Russland hat sich da ja im letzen zeitabschnitt viel mehr gesteigert.
Ich weiß nur nicht so genau, was ich da jetzt für einen Schluss draus ziehen soll.
LG

        
Bezug
Entwicklung der Eisenbahnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:06 So 23.11.2008
Autor: HilaryAnn

So schief habe ich die Tabelle aber gar nicht geschrieben...

Bezug
        
Bezug
Entwicklung der Eisenbahnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:32 So 23.11.2008
Autor: Masterchief

Hi,
also zuerst mal zum Streckennetz^^.
Eigentlich ganz einfach, nimm einfach die 14,5 mal 1000 = 14500km.

Warum sich das so schnell entwickelt, hat liegt ja zum einen an der Logistik, schichtweg aber auch das man dadurch große Strecken recht einfach zurücklegen konnte.......

Also generell spielte die Eisenbahn eine große Rolle, später auch im Kriegsverlauf,....

Aber ich denke das da einige mehr wissen, ich muss leider auch noch für ne Kursarbeit lernen, und bei mir wird gleich wieder die Internet Verbindung abbrechen (GPRS/UMTS) das mal wieder anfängt zu schneien. Hoffe das hilft dir wenigstens ein bisschen. Btw. wegen Hintergründen kannst du auch mal wikipedia schaun.

Gruß Masterchief

Bezug
                
Bezug
Entwicklung der Eisenbahnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:52 So 23.11.2008
Autor: HilaryAnn

Ja.
da fällt mir noch was ein, weil GB ja so der Vorreiter der industriellen Revolution war, könnte man ja denken, dass die so auch ein großes Eisenbahnnetz hätten haben müssen, aber haben sie ja nicht, liegt das daran, dass das Land so klein ist oder vielleicht auch, weil GB ja ne Insel ist und man dort auch einfach alles mit dem Schiff transportieren konnte und die großen Industriestädte waren dann am wasser? Aber waren sie ja gar nicht oder? Wie haben die das denn gemacht?

Bezug
        
Bezug
Entwicklung der Eisenbahnen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:15 Di 25.11.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]