www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kombinatorik" - Equivalenzumformung
Equivalenzumformung < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Equivalenzumformung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:24 Sa 01.09.2007
Autor: Bit2_Gosu

Hallo !!

Man hat n Kugeln, davon sind k "richtig" und man zieht k (ja, auch k) davon. Die Frage ist: was ist die Wahrscheinlickeit auf a Richtige.
Man zieht mit Zurücklegen.

Ein Lösungsweg wäre ja, jeden Einzelnen der k Züge zu betrachten:

Die Wahrscheinlichkeit wäre demnach [mm] (\bruch{k}{n})^{a}*(\bruch{n-k}{n})^{k-a}*\vektor{k \\ a} [/mm]

denn man muss a Richtige und k-a Falsche ziehen.

Ein anderer Lösungsweg wäre es, die Anzahl an Kombinationen, die es für a Richtige ziehen gibt durch die Gesamtanzahl der Kombinationen der Kugeln zu teilen:

[mm] \bruch{\vektor{k+a-1 \\ a}*\vektor{n-k+k-a-1 \\ k-a}}{\vektor{n+k-1 \\ k}} [/mm]

Nun wollte ich versuchen, die Equivalenz der beiden Therma zu zeigen. Und zwar habe ich versucht, letzteren in ersteren umzuwandeln:

[mm] \bruch{\vektor{k+a-1 \\ a}*\vektor{n-a-1 \\ k-a}}{\vektor{n+k-1 \\ k}}=\bruch{\bruch{(k+a-1)!}{(k-1)!*a!}*\bruch{(n-a-1)!}{(n-k-1)!*(k-a)!}}{\bruch{(n+k-1)!}{(n-1)!*k!}} [/mm]

Nun möchte ich Letzteres in eine Multiplikationsreihe von Brüchen umwandeln, denn der Zieltherm ist ja nichts anderes.
Dazu will ich den Zähler des letzten Gesamtbruchs in Zählerbestandteile der gewünschten Bruchreihe umwandeln und den Nenner in Nennerbestandteile. Ich muss hier aber auch schon bedenken, dass ich Zählerbestandteile später passend und sinnvoll Nennerbestandteilen zuweisen muss.


Und genau hier häng ich jetzt. Ich finde nichts Passendes und weiß nicht, wie ich den Bruch weiter umformen kann...


Kann mir jemand helfen ??







        
Bezug
Equivalenzumformung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:53 Sa 01.09.2007
Autor: Bastiane

Hallo Bit2_Gosu!

> [mm]\bruch{\vektor{4+a-1 \\ a}*\vektor{n-a-1 \\ k-a}}{\vektor{n+k-1 \\ k}}=\bruch{\bruch{(k+a-1)!}{(k-1)!*a!}*\bruch{(n-a-1)!}{(n-k-1)!*(k-a)!}}{\bruch{(n+k-1)!}{(n-1)!*k!}}[/mm]

Ich würde erst mal mit dem Kehrbruch multiplizieren, und dann kürzt sich da doch bestimmt was weg - z. B. gilt doch [mm] \frac{k!}{(k-1)!}=k [/mm] usw....

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Equivalenzumformung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:05 So 02.09.2007
Autor: Bit2_Gosu

Hm, aber dass dann aus [mm] \bruch{k!}{(k-1)!} [/mm] k wird, ist glaube ich das einzige, was den besser wird.

Da ist es glaube ich sinnvoller beide Seiten mit k! zu multiplizieren. Dann haben wir noch:

[mm] \bruch{\bruch{(k+a-1)!*k}{a!}\cdot{}\bruch{(n-a-1)!}{(n-k-1)!\cdot{}(k-a)!}}{\bruch{(n+k-1)!}{(n-1)!}} [/mm]

Aber wirklich weiter komme ich immer noch nicht..

Bezug
        
Bezug
Equivalenzumformung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:44 Di 04.09.2007
Autor: koepper

Die Brüche sind nicht gleichwertig, deshalb kannst du das auch nicht zeigen. Setze einfach einmal probehalber Zahlen ein.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]