Erläuterung < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo ihr Lieben,
ich gehe für die kommende Matheklausur noch einmal das Thema Vektoren durch, womit ich totale Probleme habe und weshalb ich hier in nächster Zeit wahrscheinlich auch zielich viele Fragen stellen werde.
Meine erste zielt dahin, dass ich keine Ahnung habe, was mir diese Erklärung aus dem Buch hier sagen soll. Kann mir das vielleicht noch einmal jemand in einfachen Worten erklären?
Hier das aus dem Buch:
Bildet ein Vektor v einen Punkt A(a1/a2/a3) auf einem Punkt B (b1/b2/b3) ab, so verschiebt dieser Vektor auch jeden anderen Punkt um b1-a1 Einheiten in Richtung der x1-Achse, ....
Was verschiebt sich da jetzt genau weshalb? Und sind beide Punkte von anfang an gegeben oder entsteht einer nur durch die Verschiebung mit dem Vektor? Und warum subtrhaiert man hinterher die Koodinaten?
Schon einmal vielen Dank im Voraus
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:57 So 23.05.2010 | Autor: | ullim |
Hi,
sei x der Vektor [mm] x=\vektor{a_1 \\ a_2 \\ a_3 } [/mm] und y der Vektor [mm] y=\vektor{b_1 \\ b_2 \\ b_3 }. [/mm] Der Vektor der der x auf y abbildet ist der Vektor v der die Bedingung x+v=y erfüllt, also v=y-x.
v ist also [mm] v=\vektor{b_1-a_1 \\ b_2-a_2 \\ b_3-a_3 }
[/mm]
|
|
|
|