Ersatzwiderstand < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:31 So 26.10.2008 | Autor: | yildi |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo!
Lassen sich die Widerstände dieser Schaltung zu einem Ersatzwiderstand zusammenfassen? Bzw. das geht bestimmt.. doch blick ich da irgendwie nicht durch, was an der Schaltung nun Parallel und was in Reihe geschaltet ist :(
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:00 So 26.10.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo yildi,
den Widerstand von den Klemmen AB aus zu bestimmen geht schon, aber Du brauchst zwei Dreieck-Sternumwandlungen.
1. Schritt:
Nehme die 3 Widerstände rechts in der Schaltung, sie bilden ein Dreieck. Wandle dies in eine Sternschaltung um.
Auf diese Weise entsteht links eine weitere Dreiecksschaltung. Wandele auch dieses Dreieck in eine Sternschaltung um.
Das Endergebnis ist, von der Klemme A aus gesehen, ein Widerstand in Reihe, gefolgt von einer Parallelschaltung mit zwei Zweigen. Im einen Zweig liegen zwei Widerstände in Reihe, im zweiten Zweig ist nur ein Widerstand vorhanden.
Male Dir das Ganze in Ruhe mal auf, man kommt leicht durcheinander.
Viel Spaß beim Rechnen,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:18 So 26.10.2008 | Autor: | yildi |
Ah vielen Dank! Hatte davon vorher noch nie was gehört. Aber diese Seite http://www.elektroniktutor.de/analog/stdrumw.html hat mir das dann beigebracht ;) Allerdings kam ich schon nach der ersten Umwandlung auf die richtige Lösung (die hatte ich vorgegeben: Rges = 36/17 R). Also die zweite Umwandlung braucht (darf?) man nicht machen!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:44 Mo 27.10.2008 | Autor: | Infinit |
Habe mir die Sache noch mal aufgemalt. Du hast Recht, einmal wandeln langt.
Prima, Problem gelöst.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|