Erste Ableitung bilden < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:33 Mi 03.10.2007 | Autor: | sandra26 |
Aufgabe | f(x)= [mm] 9x^3+x^6-6+0,5x^4
[/mm]
Benutzen Sie die erste Ableitung unter Benutzung einer geeigneten Ableitungsregel! |
Hallo an alle,
kann mir bitte jemand erklären was unter der ERSTEN ABLEITUNG zu verstehen ist. Die Ableitung kann ich mit Hilfe der Potenzregel bilden aber ich weis nicht was ich unter der ersten ableitung verstehen soll.
Potenzregel:
[mm] f(x)=9x^3+x^6-6+0,5x^4
[/mm]
f´(x)= [mm] 27x^2+6x^5+2x^3 [/mm]
ist mit der ersten Ableitung dieser s.o. Schritt gemeint oder soll ich weiter rechnen
danke im voraus
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:36 Mi 03.10.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Sandra!
Alles richtig gemacht! Man redet hier von der ersten Ableitung $f'(x)_$ , da Du die Funktion $f(x)_$ einmal abgeleitet hast. Würdest Du nun diese Ableitung $f'(x)_$ nun nochmals ableiten, erhielt man die zweite Ableitung $f''(x)_$ .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:43 Mi 03.10.2007 | Autor: | sandra26 |
hallo Loddar,
jetzt habe ich es verstanden danke :) die rechnungen sind leicht, ich habe nur probleme mit den begriffen.
noch eine frage: was müsste ich machen wenn in der aufgabenstellung stehen würde: geben sie die ableitungsfunktion an?
wir würde es dann aussehen?
danke im voraus
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:54 Mi 03.10.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo Sandra,
mit Deiner Rechnung hast Du die Ableitungsfunktion der gegebenen Funktion bestimmt. Der Rechenweg wäre also der gleiche. Häufig findet man Ausdrücke wie "Bestimme die Ableitung ...", "Gebe die Ableitungsfunktion an ..." etc.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:57 Mi 03.10.2007 | Autor: | sandra26 |
danke für eure hilfe,
wieso hat man soviele begriffe für einen rechenweg, dadurch verliert man auch den überblick...
danke nochmal :)
|
|
|
|