www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Erwartungswert
Erwartungswert < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erwartungswert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:23 Di 27.09.2005
Autor: Draugr

Hallo erstmal an alle (mein erster Post)!

Gleich zuerst: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich habe ein kleines Verständnisproblem und würde mich über Erläuterungen sehr freuen! Schonmal Danke an alle, die sich die Zeit nehmen das kurz zu lesen. :-)

Ich habe folgende Umformung in einem Beweis entdeckt und kann keinen Satz finden, der diese Umformung rechtfertigt. Ist das wieder mal etwas so "triviales", dass sich kein Professor damit abgibt ;-) oder habe ich tatsächlich eine wichtige Information übersehen oder nicht gefunden?

Es geht um: [mm]E(XY - E(Y)X - E(X)Y + E(X)E(Y) ) = E(XY) - E(Y)E(X) - E(X)E(Y) + E(X)E(Y)[/mm]

Im Endeffekt reduziert sich also die Frage auf: Warum ist $ E( E(X) ) = E(X) $

Freundliche Grüße
Chris

Bezug
Erwartungswert: Erläuterung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:09 Di 27.09.2005
Autor: danielinteractive

Hallo Chris!

Erstmal [willkommenmr]

Jetzt zur Frage:
[mm]E(XY - E(Y)X - E(X)Y + E(X)E(Y) ) = E(XY) - E((E(Y)*X) - E(E(X)*Y) + E(E(X)*E(Y))...[/mm]
weil [mm] E(X+Y)=E(X)+E(Y)[/mm] immer gilt.

Es gilt außerdem: [mm]E(a*X)=a*E(X)[/mm] und E(a)=a wenn a eine Konstante ist. Insbesondere sind E(Y) und E(X) Konstanten und keine Zufallsvariablen! (das ist das wichtigste hier) Deshalb kannst du sie "rausziehen", also weiter:

[mm]...=E(XY)-E(Y)*E(X)-E(X)*E(Y)+E(X)*E(Y)= E(XY)-2*E(X)*E(Y)+E(X)*E(Y)= E(XY)-E(X)*E(Y)[/mm]
Das ist nur dann 0, wenn X und Y unabhängig sind!

mfG
Daniel

Bezug

Bezug
Erwartungswert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:23 Di 27.09.2005

Ok, $ E(X+Y)=E(X)+E(Y) $ gilt immer, auch $ E(aX)=a*E(X) $ Kann es sein, dass diese Eigenschaft einfach kurz (und für Matheproblemstudenten wie mich unverständlich ;-)) unter "Der Eigenwert ist linear" abgetan wurde? Das würde so einiges erklären. *grins*

Unklar ist mir immer noch, warum man einfach $ E(E(X)Y)=E(X)E(Y) $ umformen darf. Und warum genau ist X hier aufeinmal eine Konstante und keine Zufallsvariable mehr? In der Aufgabenstellung wird bei mir von "einem Zufallsvektor (X,Y)" gesprochen, sind X und Y dann keine Zufallsvariablen? Was dann? (X und Y sind in dem Fall auch unabhängig, das habe ich in einem vorherigen Aufgabenteil gezeigt).

Bezug

Bezug
Erwartungswert: Linear
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:41 Di 27.09.2005
Autor: danielinteractive

> Ok, [mm]E(X+Y)=E(X)+E(Y)[/mm] gilt immer, auch [mm]E(aX)=a*E(X)[/mm] Kann es
> sein, dass diese Eigenschaft einfach kurz (und für
> Matheproblemstudenten wie mich unverständlich ;-)) unter
> "Der Eigenwert ist linear" abgetan wurde? Das würde so
> einiges erklären. *grins*

genau! Linear ist der Fachterminus :-)

> Unklar ist mir immer noch, warum man einfach
> [mm]E(E(X)Y)=E(X)E(Y)[/mm] umformen darf. Und warum genau ist X hier
> aufeinmal eine Konstante und keine Zufallsvariable mehr?

X ist eine Zufallsvariable, die einer bestimmten Verteilung unterliegt (z.B. normalverteilt). Bei den meisten Verteilungen gibt es dann einen (!) bestimmten Erwartungswert. Also z.B. wenn [mm]X \sim N(\mu,\sigma^2) \Rightarrow E(X)=\mu[/mm] Das ist kein arithmetisches Mittel oder so, welches sich mal ändern könnte. Sondern ein fester Wert, der fest zur Verteilung gehört, falls diese einen Erwartungswert erzeugt (es gibt auch Gegenbeispiele: z.B. die Cauchyverteilung, dort gibt es keinen Erwartungswert).
Und wenn die Verteilung von X fest ist, ist auch E(X) fest, also eine Konstante, die du (denk an ein a) herausziehen kannst.

> In der Aufgabenstellung wird bei mir von "einem Zufallsvektor
> (X,Y)" gesprochen, sind X und Y dann keine
> Zufallsvariablen?

Doch, sind sie! Der Zufallsvektor (X,Y) ist dann übrigens eine zweidimensionale Zufallsvariable.

mfg
Daniel

Bezug

Bezug
Erwartungswert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:21 Di 27.09.2005

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! Dann werd ich mich mal weiter auf die Aufgaben stürzen :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]