www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Erwartungswerte
Erwartungswerte < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erwartungswerte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:30 Fr 06.07.2007
Autor: Igor1

Aufgabe
Seien X und Y zwei ZV'en mit X~P(2) und Y~Exp(3). Sei [mm] h:\IR \to \IR [/mm] durch
[mm] h(x)=\begin{cases} 0, & \mbox{für } x \le \mbox{ -2 } \\ x^{2}, & \mbox{für } -2 < x \le 3 \mbox{ } \end{cases} [/mm]       oder h(x) = 12 - x für 3 < x
definiert.

Berechnen Sie E(h(X)) und E(h(Y)).

Hallo,

Ich habe im Buch folgende Gleichung gefunden:

X diskret , [mm] h:\IR \to \IR [/mm]   :  [mm] E(h(X))=\summe_{i}^{}h(x_{i})*P(X=x_{i}). [/mm]

Ich habe gedacht: da X Poisson verteilt ist, dann ist die ZV X diskret (oder kann eine Poisson-verteilte ZV auch stetig sein?), das hieße, dass X nur diskrete Werte annimmt. Jedoch in der oberen Gleichung aus dem Buch wird die Wahrscheinlichkeit von [mm] X=x_{i} [/mm] angegeben.Ich habe das so interpretiert, dass X stetig verteilt sein muss, da [mm] x_{i} [/mm] Werte von der Funktion h kommen, die nicht nur diskrete Werte in ihrem Definitionsbereich einnimt (also auch alle reelle Werte). Dann kann ich [mm] P(X=x_{i}) [/mm] nicht als Poisson-Verteilung ausdrücken.

Kann mir jemand hier einen Tipp geben?


Schöne Grüße

Igor


        
Bezug
Erwartungswerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 Fr 06.07.2007
Autor: bellybutton

Da hast Du schon Recht. Da X Poisson verteilt ist, kann X nur diskrete Werte annehmen. Wo genau Dein Problem nun ist, verstehe ich nicht. Der E-Wert von h(X) ist in deiner obigen Gleichung doch als Summe angegeben (also für diskrete Werte) und nicht als Integral für stetige Verteilungen...
[mm] P(X=x_{i}) [/mm] = [mm] e^{-2}* \bruch{-2^{x_{i}}}{x_{i}!}. [/mm] Für alle [mm] x_{i}, [/mm] die keine natürliche Zahl sind, ist [mm] P(X=x_{i})= [/mm] 0 und somit auch der Summand für den E-Wert dazu. Somit musst Du den E-Wert nur für die diskreten Werte [mm] x_{i}, [/mm] die also eine positive Wahrscheinlichkeit haben berechnen.
Startwert deiner Summe ist also [mm] x_{i}=0. [/mm]
Versuche nun mal es auszurechnen.

Für h(Y) gilt die E-Wert-Darstellung dementsprechend als Integral.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]