Ethansäure < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe 1 | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. |
Verestert man Ethansäure mit Ethanol in einer Destilationsapparatur und destiliert den entstehenden niedrig siedenen Ethansäureethylester ab, so stellt sich kein Gleichgewicht ein, Begründen sie dieses Vorgehen auf die Ausbeute an Ester bezogen auf die eingesetzte Stoffmenge Ethansäure auswirkt.
Kann mir jemand diese Frage beantworten bitte sitzte schon ne geschlagene zwei stunden dran Aufgabe 2 | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
kannst Du bitte deinen Satzbau reparieren?
Ist Ethanol im Überschuss vorhanden oder Essigsäure, oder sind beide äquimolar?
LG, Martinius
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:32 Fr 29.02.2008 | Autor: | auto123456 |
Beide sind gleich
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:40 Fr 29.02.2008 | Autor: | Martinius |
Hallo,
es stellt sich kein Gleichgewicht ein, weil der Essigsäureethylester dem Gleichgewicht durch Destillation entzogen wird, auf dass eine maximale Ausbeute entstehe.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:24 Sa 01.03.2008 | Autor: | auto123456 |
Echt nett von dir danke
könntest du mir auch vielleicht die anderen möglichkeiten nennen also wenn das ein gößer als das andere wär oder umgekehrt was dann passieren würde? bitte
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:35 Sa 01.03.2008 | Autor: | Martinius |
Hallo,
von demjenigen Edukt, von dem eine größere Menge vorhanden ist, bleibt die Differenz zur Stoffmenge des anderen Eduktes übrig. Die Ausbeute ist dann, bezogen auf die eingesetzten Edukte, nicht maximal.
LG, Martinius
|
|
|
|
|