www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Ethno-Marketing
Ethno-Marketing < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ethno-Marketing: Marketingkonzept-Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:56 Mi 01.06.2011
Autor: Sonne21

Aufgabe
Ich soll Chancen und Risken von Ethnomarketing bewerten, indem ich ein Marketingkonzept eines Produktes (oder einer Dienstleistung) analysiere.

Ich habe mich bereits allgemein über die Bedenken von Ethno-Marketing und über das spezifische Kaufverhalten von ethnischen Gruppen informiert. Dazu habe ich keine Fragen.

Zur Produktwahl: Speziell wollte ich ein Produkt für die türkischstämmigen Menschen analysieren, da diese Bevölkerungsgruppe in Deutschland einen großen Bereich von Kunden darstellt.
Ich kann mich aber nicht für ein spezielles Produkt entscheiden und ich bin mir noch nicht ganz im Klaren auf welche Aspekte ich dieses genau analysieren möchte, sodass das Kaufverhalten der ethnischen Gruppen gut dargelegt werden kann.
Ich persönlich habe bspw. an den Telefonanbiete E-Plus (wegen dem speziellen Tarif für türkische Kunden) oder an Volkswagen gedacht.
Trotzdem würde ich mich sehr über neue Produktwahl-Vorschläge sowie passende Analyseaspekte freuen! :-)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ethno-Marketing: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:37 Mi 01.06.2011
Autor: Josef

Hallo Sonne21,

[willkommenvh]


> Ich soll Chancen und Risken von Ethnomarketing bewerten,
> indem ich ein Marketingkonzept eines Produktes (oder einer
> Dienstleistung) analysiere.
>  Ich habe mich bereits allgemein über die Bedenken von
> Ethno-Marketing und über das spezifische Kaufverhalten von
> ethnischen Gruppen informiert. Dazu habe ich keine Fragen.
>
> Zur Produktwahl: Speziell wollte ich ein Produkt für die
> türkischstämmigen Menschen analysieren, da diese
> Bevölkerungsgruppe in Deutschland einen großen Bereich
> von Kunden darstellt.

>  Ich kann mich aber nicht für ein spezielles Produkt
> entscheiden und ich bin mir noch nicht ganz im Klaren auf
> welche Aspekte ich dieses genau analysieren möchte, sodass
> das Kaufverhalten der ethnischen Gruppen gut dargelegt
> werden kann.


Die Werbung muss generell in türkischer Sprache sein. Die Verkäufer müssen türkisch sprechen können.


>  Ich persönlich habe bspw. an den Telefonanbiete E-Plus
> (wegen dem speziellen Tarif für türkische Kunden)

[ok]

E-Plus hat vor Jahren die türkischsprachige Marke "Ay Yildiz" einführte. [1]



> oder an
> Volkswagen gedacht.


[ok]

Volkswagen macht jetzt Reklame in türkischer Sprache und stellt Verkäufer ein, die türkische Sprachkenntnisse haben. [2]


> Trotzdem würde ich mich sehr über neue
> Produktwahl-Vorschläge sowie passende Analyseaspekte
> freuen! :-)
>


Es müssen Produkte sein, die zum Teil mit türkischem Namen auf dem Markt gebracht werden.
Türkische Lebensmittel und andere erfolgreiche Marken, zum Teil mit türkischem Namen, wie beispielsweise „Yayla“ und „Baktat“ stehen seit jeher für türkische Lebensmittel. [3]



[1] []ethno-marketing-diese-werbung-spricht-tuerkisch
[2] []Warum_deutsche_Firmen_auf_Tuerkisch_werben
[3] []Quelle


Viele Grüße
Josef





Bezug
                
Bezug
Ethno-Marketing: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:36 Mi 01.06.2011
Autor: Sonne21

Vielen lieben Dank für die Antwort!

Genau an die E-Plus Marke habe ich auch gedacht. Ich denke, ich werde dieses Produkt behandeln.
Nun bleibt noch die Frage offen, auf welche Aspekte ich dieses analysiere.
Ich habe daran gedacht, anhand der 4 P's (Produkt, Price, Promotion, Place) das Produkt zu untersuchen- und um zu gucken, inwieweit es genau auf die türkische Bevölkerung abgestimmt ist.
Was haltet ihr davon? Oder fallen euch bessere Aspekte ein, die auf die Risken und Chancen auf Ethnomarketing hinweisen könnten?
Danke schonmal im Voraus :-)


Bezug
                        
Bezug
Ethno-Marketing: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:48 Do 02.06.2011
Autor: Josef

Hallo Sonne21,

> Genau an die E-Plus Marke habe ich auch gedacht. Ich denke,
> ich werde dieses Produkt behandeln.
> Nun bleibt noch die Frage offen, auf welche Aspekte ich
> dieses analysiere.
>  Ich habe daran gedacht, anhand der 4 P's (Produkt, Price,
> Promotion, Place) das Produkt zu untersuchen- und um zu
> gucken, inwieweit es genau auf die türkische Bevölkerung
> abgestimmt ist.

[ok]

> Was haltet ihr davon?

Die Idee ist schon recht gut!

>  Oder fallen euch bessere Aspekte ein,



Das Marketing-Mix ist auch nicht schlecht. Es ist eine Kombination aus Produkt-Mix, Preis-Mix, Kommunikations-Mix und Distributions-Mix.


1. Welche Leistungen sollten am Markt angeboten werden?

Produkt-Mix:


- Produktqualität
- Sortimentgestaltung
- Verpackung
- Markenname
- Kundendienst


2. Zu welchen Bedingungen sollen Leistungen angeboten werden?

Preis-Mix:

- Preis
- Liefer- und Zahlungsbedingen (Rabatte)
- Krditgewährung


3. Welche Maßnahmen sollen ergriffen werden?

Kommunikatikons-Mix:

- Werbung
- Public Relations
- Verkaufsförderung
- persönlicher Verkauf



4. An wen, auf welchem Weg soll das Produkt verkauft werden?

Distributions-Mix (Vertrieb):

- Absatzwege
- Absatzform
- Transport, Lagerung
- Logistik




Hilfsmittel: Schülerlexikon: Duden-Wirtschaft

Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Ethno-Marketing: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:57 Mi 01.06.2011
Autor: Dyskalkulie

Ich beobachte, dass dieses Volk häufig Handys und Mercedes und BMW kauft, am liebsten die teuersten und die modernsten

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]