www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Eulersche Formel
Eulersche Formel < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eulersche Formel: Klausuraufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:28 Mi 23.04.2014
Autor: TorbM

Aufgabe
Damit halbwegs klar ist was man machen muss hier erstmal eine Aufgabe die ich bereits gelößt habe:

Berechnen Sie mit Hilfe der eulerschen Formel:

a) [mm] \wurzel{2} [/mm] cos [mm] (\omega [/mm] t + [mm] \bruch{\pi}{4}) [/mm] + 3 cos [mm] (\omega [/mm] t + [mm] \pi) [/mm] + [mm] \wurzel{2} [/mm] cos [mm] (\omega [/mm] t - [mm] \bruch{\pi}{4}) [/mm]   mit cos (x) = Re { [mm] e^{jx} [/mm] }


= [mm] \wurzel{2} [/mm] Re { [mm] e^{j\omega t} [/mm] * [mm] e^{j\bruch{\pi}{4}} [/mm] } + 3 Re { [mm] e^{j\omega t} [/mm] * [mm] e^{j\pi} [/mm] } + [mm] \wurzel{2} [/mm] Re { [mm] e^{j\omega t} [/mm] * [mm] e^{-j\bruch{\pi}{4}} [/mm] }  jetzt [mm] e^{j\omega t} [/mm] ausklammern

= Re { [mm] e^{j\omega t} ((\wurzel{2}(cos(\bruch{\pi}{4}) [/mm] + j sin [mm] (\bruch{\pi}{4})) [/mm] + 3 [mm] (cos(\pi) [/mm] + j sin [mm] (\pi)) [/mm] + [mm] \wurzel{2}(cos(-\bruch{\pi}{4}) [/mm] + j sin [mm] (-\bruch{\pi}{4})) [/mm] }

Klammern ausmultiplizieren

= Re { [mm] e^{j\omega t} [/mm] (1 + j + 0 - 3 + 1 - j) }
= Re { [mm] e^{j\omega t} [/mm] (-1) }
= -Re { [mm] e^{j\omega t} [/mm] }
= - cos [mm] (\omega [/mm] t)

Es geht um die zweite Augabe:

b) [mm] \wurzel{2} [/mm] + cos [mm] (\omega [/mm] t) + [mm] \wurzel{2} [/mm] * sin [mm] (\omega [/mm] t)

= [mm] \wurzel{2} [/mm] Re { [mm] e^{j\omega t} [/mm] } + [mm] \wurzel{2} [/mm] Im { [mm] e^{j\omega t} [/mm] }
= [mm] \wurzel{2} [/mm] (cos [mm] (\omega [/mm] t) + j sin [mm] (\omega [/mm] t)) + [mm] \wurzel{2} [/mm] (cos [mm] (\omega [/mm] t) + j sin [mm] (\omega [/mm] t))

kann so glaub nicht stimmen kann ja nicht das Gleiche sein.. oder ? selbst wenn wüsste ich nicht weiter, ich kann ja nichts ausrechnen.

Jemand eine Idee ?

        
Bezug
Eulersche Formel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:06 Do 24.04.2014
Autor: leduart

Hallo
ich verstehe nicht, was du in der letzten Zeile hingeschrieben hast?  das ist doch nicht Re(z)+Im(z)
ersetze [mm] sin(\phi) [/mm] durch [mm] cos(\\phi+\pi/2) [/mm]
kommst du dann weiter?
Gru0 leduart

Bezug
                
Bezug
Eulersche Formel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:38 Do 24.04.2014
Autor: TorbM

[mm] \wurzel{2} [/mm] cos [mm] (\omega [/mm] t) + [mm] \wurzel{2} [/mm] sin [mm] (\omega [/mm] t)

= [mm] \wurzel{2} [/mm] cos [mm] (\omega [/mm] t) + [mm] \wurzel{2} [/mm] cos [mm] (\omega [/mm] + [mm] \bruch{\pi}{2}) [/mm]

= [mm] \wurzel{2} [/mm] Re { [mm] e^{j\omega t} [/mm] + [mm] \wurzel{2} [/mm] Re { [mm] e^{j\omega t} [/mm] * [mm] e^{j\bruch{\pi}{2}} [/mm]

= Re { [mm] e^{j\omega t} (\wurzel{2}(cos(\omega [/mm] t) + j sin [mm] (\omega [/mm] t)) + [mm] \wurzel{2}(cos (\bruch{\pi}{2}) [/mm] + j sin [mm] (\bruch{\pi}{2}) [/mm] }

= Re { [mm] e^{j\omega t} [/mm] } [mm] (\wurzel{2}(cos(\omega [/mm] t) + j sin [mm] (\omega [/mm] t)) + 0 + [mm] \wurzel{2}j [/mm] } }

Irgendetwas stimmt da nicht schätz ich mal. Wenn da [mm] \wurzel{2}j [/mm] raus kommt. Außerdem kann ich ja
[mm] (\wurzel{2}(cos(\omega [/mm] t) + j sin [mm] (\omega [/mm] t)) auch nicht berechnen oder ?

Bezug
                        
Bezug
Eulersche Formel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:26 Do 24.04.2014
Autor: leduart

Hallo
was ist denn Re(a+ib) oder [mm] Re(e^{ir}*(a+ib) [/mm]
warum schreibst du nicht [mm] 2cost=(e^{it}+e^{-it}) [/mm]
[mm] Re(z)=1/2(z+\overline{z}) [/mm]
gruß leduart


Bezug
                                
Bezug
Eulersche Formel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:44 Do 24.04.2014
Autor: TorbM

Ich habe e hoch j omega t ausgeklammert wie bei Aufgabe a) und gehofft ich komme so weiter...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]