Evaluation < Fachdidaktik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:01 Mo 10.03.2008 | Autor: | Masterle |
Aufgabe | Teilgebiet ist die Evaluation bezogen auf den Unterricht im Allgemeinen und dann wenn ich etwas über die mathematischen Kompetenzen zu einem bestimmten Thema herausfinden will. Hier muss ich die Evaluationsfrage so stellen, dass ich das herausfinden kann, nach dem ich suche. |
Hallo,
habe übermorgen erstes Staatsexamen. Leider bin ich im Bereich Evaluation noch nicht richtig fit, vor allem wenn ich mir den Kommentar (Aufgabenstellung) des Profs unter die Lupe nehme. Bsp. Zuordnungen - Proportionalität.
Wie muss ich in diesem Fall die Evaluationsfrage stellen?
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: www.hattrick.org
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:22 Mi 12.03.2008 | Autor: | Josef |
Hallo Masterle,
Ein Beispiel:
Leitfragen für die Interpretation:
Die Textuntersuchung oder Interpretation stellt für viele Schüler eine Herausforderung dar. Die Leitfragen für die Interpretation bieten folgende Hilfestellungen:
* Sie stellen die Arbeitsschritte vor, mit denen man sich einem Text nähern kann.
* Sie machen einen hypothetischen Gliederungsvorschlag, der dem einzelnen Text angepasst werden kann.
* Sie sind für alle Textsorten geeignet.
* Sie bieten Anregungen und machen auf Besonderheiten der Texte aufmerksam.
Für die selbstständige Bearbeitung von komplexen Aufgabenstellungen sind folgende Strategien von Bedeutung:
* den aktuell anstehenden Lerninhalt auf Relevanz für die eigene Situation und Interessenlage wahrnehmen
* Aktivierung von Erfahrungen, Vorwissen, Vor-Können
* Ordnen von Inhalten, mindmaps etc.
* Präsentation von Ergebnissen
Abhängig von der Auswertung der Ergebnisse, die nach den vorher schon festgelegten Kriterien zusammengetragen wurden, kann die Kritik schließlich sowohl positiv als auch negativ - oder beides - ausfallen. Wichtig ist daher stets sich zu vergegenwärtigen, dass eine Kritik nicht von vornherein auf eine negative Einschätzung einer Sache ausgerichtet ist, sondern sich zunächst nur mit der näheren Beleuchtung des zu betrachtenden Objekts beschäftigt. Erst am Ende der Wertung, die auch eine persönliche Note des Verfassers enthält, wird klar, welche Tendenz die Kritik einschlägt.
Schülerlexikon: Duden
Du kannst jetzt einen entsprechenden Leitfaden für die Zuordnungen - Proportionalität erstellen.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:57 Mi 12.03.2008 | Autor: | Masterle |
Vielen Dank!
Leider kam die Antwort ein bissl zu spät, Examen war heute morgen um 8. ;)
Evaluation kam dran, allerdings nicht in diesem Zusammenhang...zum Glück.
Trotzdem nochmals dankeschön für deine Mühen!
Gruss
|
|
|
|