www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Religion" - Evangelium Johannes
Evangelium Johannes < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Evangelium Johannes: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:49 Fr 23.09.2005
Autor: stone-d

Hallo

ich muss ne Inhaltsangabe zu dem Johannes Evangelium heraus suchen, leider finde ich im Internet keine. Kennt ihr vielleicht ne Seite wo so ne Inhaltsangabe steht? Schon mal Danke

stone-d

        
Bezug
Evangelium Johannes: Hilfsangebote
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:32 Fr 23.09.2005
Autor: Zwerglein

Hi, stone-d,

hast Du's hier schon versucht?

[]http://de.wikipedia.org/wiki/Johannesevangelium

oder hier:

[]http://www.livenet.ch/Jesus/johannes-evangelium/kapitel1.php

mfG!
Zwerglein




Bezug
                
Bezug
Evangelium Johannes: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:55 So 25.09.2005
Autor: stone-d

Hallo Zwerglein

danke für deine Antwort aber das ist nicht was ich suche. Ich brauche eine Inhaltsangabe. Das bei wikipedia hatte ich auch schon gesehen. würde mich auf weitere Antworten freuen.

stone-d

Bezug
                        
Bezug
Evangelium Johannes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:20 So 25.09.2005
Autor: Josef

Hallo stone-d,


Das Johannes-Evangelium
nimmt einen besonderen Platz ein und darf als Ergänzung der ersten drei Evangelien
gelten.
Das Leben Jesu wird von der Ewigkeit her geschildert:
Im Anfang war das Wort ...und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter
uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut (1,1 und 1,14).
Johannes, der seinem HERRN sehr nahe stand, beschreibt hauptsächlich seine
göttliche Seite:
Der Vater hat den Sohn lieb und hat ihm alles in Seine Hand gegeben. Wer
an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben (3,35-36).
In den Abschiedsreden Jesu findet sich echter Trost:
In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden
(16,33).


Fundstelle:

[]http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/bibel/bibel-inhaltsangabe.pdf


Johannesevangelium

3  INHALT DES EVANGELIUMS

Das Johannesevangelium besteht aus vier Teilen. Der erste (1, 1-18) ist ein kurzer Prolog zur göttlichen Natur Jesu Christi als der Fleischwerdung des Logos (1, 1-2, 14). Im Griechischen bedeutet das Wort Logos „Wort” oder „Vernunft” („Denn sein Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gelebt”) und bildet in der griechischen Philosophie das Grundprinzip der Welt (abendländische Philosophie). Logos bezeichnet auch eine christliche Lehre, die erklärt, wie der göttliche Bote sich in der Erschaffung, dem Ordnen und der Erlösung der Welt offenbart. Der zweite Teil (1, 19-11, 57 sowie 1, 19-12, 50) soll illustrieren, dass Jesus der wahre Christus oder Messias ist. Im Evangelium wird dies einerseits von Johannes dem Täufer und den frühen Jüngern bezeugt, hauptsächlich aber durch die von Jesus vollbrachten Wunder oder „Zeichen” (20, 30), die „seine Herrlichkeit offenbaren” (2, 11). Diese Wunder sind die Verwandlung von Wasser in Wein auf der Hochzeit zu Kana (2, 1-11), die Heilung des Beamtensohnes (4, 46-54); die Heilung des Lahmen (5, 1-9), die Speisung der 5000 (6, 1-15), die Heilung des Blinden (9, 1-7) und die Erweckung des Lazarus von den Toten (11, 1-46). Die Speisung der 5 000 ist das einzige Wunder, von dem alle vier Evangelien berichten.

Der dritte Teil des Johannesevangeliums beginnt mit dem letzten Aufbruch Jesu nach Bethanien und Jerusalem, womit seine öffentliche Predigertätigkeit endet (Kapitel 12). Zu diesem Teil gehören auch die Schilderung der Passionsgeschichte und der Auferstehung Christi von den Toten (Kapitel 12-20). Der Abschnitt enthält auch eine Beschreibung des letzten Abendmahls, des letzten Gesprächs Christi mit seinen Jüngern und sein Gebet, das so genannte Hohepriestergebet, sowie Schilderungen des Verrats des Judas, der Gefangennahme, des Prozesses, der Kreuzigung und der Grablegung Jesu. Es folgt die Erzählung vom leeren Grab und von den Erscheinungen des auferstandenen Christus vor Maria Magdalena und dem ungläubig zweifelnden Jünger Thomas. Der vierte Teil des Johannesevangeliums (Kapitel 21) stellt eine Art Anhang oder Postskriptum dar. In ihm erscheint der wiederauferstandene Christus zum dritten Mal den Jüngern, befiehlt Petrus: „Weide meine Lämmer” und „Weide meine Schafe”, weissagt ihm den Tod, und spricht von einem Jünger, den er liebt. Im Buch wird dieser Jünger als der Verfasser des Evangeliums bezeichnet. (21, 24).



Microsoft ® Encarta ® Professional 2003. © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


Bezug
                                
Bezug
Evangelium Johannes: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:27 Mo 26.09.2005
Autor: stone-d

Hi Josef

vielen Dank!

stone-d

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]