www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Existenz eines Gruppenhom's
Existenz eines Gruppenhom's < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Existenz eines Gruppenhom's: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:47 Mo 12.11.2007
Autor: hopsie

Aufgabe
Sei G eine Gruppe und [mm] t_{1}, t_{2} \in [/mm] G mit [mm] t_{1}t_{2}t_{1} [/mm] = [mm] t_{2}t_{1}t_{2} [/mm] , [mm] t_{1}^{2} [/mm] = e,  [mm] t_{2}^{2} [/mm] = e.
Zeige: Es gibt genau einen Gruppenhomomorphismus [mm] \phi: S_{3} \to [/mm] G mit [mm] \phi(\tau_{1}) [/mm] = [mm] t_{1} [/mm] und [mm] \phi(\tau_{2}) [/mm] = [mm] t_{2}, [/mm] wobei [mm] \tau_{1} [/mm] = (1, 2) und [mm] \tau_{2} [/mm] = (2,3).

Hallo!

Ich komm leider nicht weiter...
Aus der Vorlesung wissen wir, dass [mm] S_{3} [/mm] durch [mm] \tau_{1} [/mm] und [mm] \tau_{2} [/mm] erzeugt wird und dass [mm] \tau_{1}\tau_{2}\tau_{1} [/mm] = [mm] \tau_{2}\tau_{1}\tau_{2} [/mm] und [mm] \tau_{1}^{2} [/mm] = [mm] \tau_{2}^{2} [/mm] = id ist.
Von den Strukturen passt ja alles perfekt, aber ich schaff es einfach nicht zu zeigen, dass es ein Hom ist...
Ich muss doch (erstmal) zeigen, dass [mm] \forall \sigma, \rho \in S_{3} [/mm] gilt: [mm] \phi(\sigma \rho) [/mm] = [mm] \phi(\sigma) \phi(\rho). [/mm]
Da ich aber weiß, dass [mm] S_{3} [/mm] durch [mm] \tau_{1} [/mm] und [mm] \tau_{2} [/mm] erzeugt wird, reicht es zu zeigen, dass [mm] \phi(\tau_{1} \tau_{2}) [/mm] = [mm] \phi(\tau_{1}) \phi(\tau_{2}) [/mm] gilt.
Da [mm] t_{2}^{2} [/mm] = e folgt, dass [mm] t_{2} [/mm] = [mm] t_{2}^{-1}, [/mm] also auch [mm] phi(\tau_{1}) [/mm] = [mm] phi(\tau_{1})^{-1}. [/mm]
Das sind leider alle Erkenntnisse, die ich trotz seitenweise Schreiben, erlangt habe...
Ich wär wirklich dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte!

Vielen Dank im Voraus,
Gruß, hopsie

        
Bezug
Existenz eines Gruppenhom's: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:18 Mo 12.11.2007
Autor: andreas

hi

dein problem ist hier nur eine definitionssache. bevor du etwas über [mm] $\phi$ [/mm] zeigen kannst, musst du doch erstmal sagen, wie du [mm] $\phi$ [/mm] definierst und dann nachrechnen, dass die geforderten eigenschaften erfüllt sind. da [mm] $S_3 [/mm] = [mm] \left< \tau_1, \tau_2 \right>$, [/mm] lässt sich jedes [mm] $\sigma \in S_3$ [/mm] schreiben als [mm] $\sigma [/mm] = [mm] \prod_{i = 1}^m \tau_{k(i)}^{\ell(i)}$ [/mm] mit $k(i) [mm] \in \{1, 2\}$ [/mm] und [mm] $\ell(i) \in \mathbb{Z}$. [/mm] setze dann [mm] $\phi(\sigma) [/mm] = [mm] \prod_{i = 1}^m t_{k(i)}^{\ell(i)} \in [/mm] G$ und rechne nach, dass dies den gewünschten homomorphismus definiert.


grüße
andreas

Bezug
                
Bezug
Existenz eines Gruppenhom's: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:22 Mo 12.11.2007
Autor: hopsie

ja klar, ich Depp!..

ich versuch's gleich mal.

Vielen Dank!! :-)

Bezug
                        
Bezug
Existenz eines Gruppenhom's: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:54 Mo 12.11.2007
Autor: andreas

hi

vielleicht noch ein hinweis zu meiner letzten antwort: wenn man es so macht, muss man noch die wohldefiniertheit zeigen, dass heißt, wenn [mm] $\sigma [/mm] = [mm] \prod_{i = 1}^m \tau_{k(i)}^{\ell(i)} [/mm] =  [mm] \prod_{i = 1}^{m'} \tau_{k'(i)}^{\ell'(i)}$ [/mm] zwei darstellungen von [mm] $\sigma \in S_3$ [/mm] sind, dann sind auch die bilder gleich, das heißt dann gilt auch [mm] $\prod_{i = 1}^m t_{k(i)}^{\ell(i)} [/mm] = [mm] \prod_{i = 1}^{m'} t_{k'(i)}^{\ell'(i)}$. [/mm] aber das folgt im prinzip daraus dass in beiden gruppen "die gleichen" relationen gelten.

ansonsten kann man sich vielleicht auch etwas mit darstellungen mit möglichst kurzen produkten überlegen.


grüße
andreas

Bezug
                                
Bezug
Existenz eines Gruppenhom's: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:08 Di 13.11.2007
Autor: hopsie

Hallo,

vielleicht kannst du mir bei der Wohldefiniertheit doch nochmal weiterhelfen. Hab das versucht direkt zu berechnen, komme aber nicht weit...
Sei [mm] \sigma [/mm] = [mm] \prod_{i = 1}^m \tau_{k(i)}^{\ell(i)} [/mm] =  [mm] \prod_{i = 1}^{m'} \tau_{k'(i)}^{\ell'(i)} [/mm]
Dann ist [mm] \phi (\prod_{i = 1}^m \tau_{k(i)}^{\ell(i)}) [/mm] = [mm] \prod_{i = 1}^m t_{k(i)}^{\ell(i)} [/mm] und [mm] \phi (\prod_{i = 1}^{m'} \tau_{k'(i)}^{\ell'(i)}) [/mm] = [mm] \prod_{i = 1}^{m'} t_{k'(i)}^{\ell'(i)}. [/mm]
Wie kann ich denn jetzt weitermachen? Von den Relationen ist es ja schwer was einzubringen, weil das Produkt so allgemein ist...

Ich hab mal berechnet:
[mm] \phi((1)) [/mm] = [mm] \phi(\tau_{1}\tau_{1}) [/mm] = [mm] t_{1}^{2} [/mm] = e oder
[mm] \phi((1)) [/mm] = [mm] \phi(\tau_{2}\tau_{2}) [/mm] = [mm] t_{2}^{2} [/mm] = e
[mm] \phi((12)) [/mm] = [mm] \phi(\tau_{1}) [/mm] = [mm] t_{1} [/mm]
[mm] \phi((23)) [/mm] = [mm] \phi(\tau_{2}) [/mm] = [mm] t_{2} [/mm]
[mm] \phi((13)) [/mm] = [mm] \phi(\tau_{1}\tau_{2}\tau_{1}) [/mm] = [mm] t_{1}t_{2}t_{1} [/mm] oder
[mm] \phi((13)) [/mm] = [mm] \phi(\tau_{2}\tau_{1}\tau_{2}) [/mm] = [mm] t_{2}t_{1}t_{2} [/mm]
[mm] \phi((123)) [/mm] = [mm] \phi((12)(23)) [/mm] = [mm] \phi(\tau_{1}\tau_{2}) [/mm] = [mm] t_{1}t_{2} [/mm]
[mm] \phi((132)) [/mm] = [mm] \phi((23)(12)) [/mm] = [mm] \phi (\tau_{2}\tau_{1}) [/mm] = [mm] t_{2}t_{1} [/mm]
Wenn ich jetzt alle Möglichkeiten zur Berechnung der [mm] \sigma \in S_{3} [/mm] kennen würde, könnte ich das ja zeigen, aber das ist wohl utopisch. Oder kann ich mit den Berechnungen vielleicht trotzdem irgendwas anfangen?

Bzw. weiß ich nicht, wie ich genau argumentieren kann, dass die Wohldefiniertheit gezeigt wird...


Und noch eine Frage. Ich muss ja noch die Eindeutigkeit zeigen. Das kommt mir aber ein bisschen zu einfach vor, wie ich das gemacht habe:

Sie [mm] \phi' :S_{3} \to [/mm] G ein weiterer Gruppenhom mit [mm] \phi' (\tau_{i}) [/mm] = [mm] t_{i} [/mm] für i [mm] \in [/mm] {1, 2}.
Dann gilt [mm] \forall [/mm] i [mm] \in [/mm] {1, 2}: [mm] \phi (\tau_{i}) [/mm] = [mm] t_{i} [/mm] = [mm] \phi' (\tau_{i}) [/mm] Also, da die [mm] \tau_{i} [/mm] die [mm] S_{3} [/mm] erzeugen, gilt [mm] \forall \sigma \in S_{3} [/mm] : [mm] \phi' (\sigma) [/mm] = [mm] \phi (\sigma). [/mm] Also ist die Eindeutigkeit gezeigt?!..

Vielen Dank im Voraus,
Gruß, hopsie

Bezug
                                        
Bezug
Existenz eines Gruppenhom's: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:14 Di 13.11.2007
Autor: andreas

hi

das schwierigste an der wohldefiniertheit ist wohl tatsächlich das aufschreiben. sie gilt, das in [mm] $S_3$ [/mm] und in $G$ die "selben" relationen gelten, also ist [mm] $\sigma [/mm] = [mm] \mathrm{id} \; \Longleftrightarrow \; \phi(\sigma) [/mm] = e$. wenn man das einsieht ist man fertig. wie man das aber transparenter aufschreibt, kann ich dir leider nicht sagen.

die eindeutigkeit von [mm] $\phi$ [/mm] stimmt aber so - da ist nicht mehr zu tuen.


grüße
andreas

Bezug
                                        
Bezug
Existenz eines Gruppenhom's: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:53 Sa 17.11.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]