www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Existenzbeweis
Existenzbeweis < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Existenzbeweis: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:06 Di 24.11.2009
Autor: el.titeritero

Ich habe die Frage so noch in keinem anderen Forum gestellt.

Die Frage ist relativ kniffelig und ich bin mir nicht sicher, ob mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin jedoch für alle Ratschläge, Ideen und Anregungen dankbar! Selbst wenn es nur darum geht, ob die Aufgabe eigentlich in einen anderen mathematischen Fachbereich gehören würde.

Zur Aufgabe:

Gegeben sei eine Zufallsvariable X.

Der Erwartungswert von X sei [mm] \mu [/mm] und die Standardabweichung sei [mm] \sigma. [/mm]

Des Weiteren seien zwei Präferenz-Funktionen gegeben:

1. [mm] \Phi [/mm] = [mm] \Phi(\mu, \sigma) [/mm] mit [mm] \bruch{\partial \Phi}{\partial \mu} [/mm] > 0 und [mm] \bruch{\partial \Phi}{\partial \sigma} [/mm] < 0.

2. [mm] \mu(u(x)) [/mm] mit [mm] \bruch{\partial u}{\partial x} [/mm] > 0 und [mm] \bruch{\partial^{2} u}{\partial x^{2}} [/mm] < 0.

Ich möchte nun für allgemein wie möglich und so konkret wie nötig beweisen, dass es eine monoton steigende Funktion g gibt, für die gilt:

[mm] \Phi(\mu, \sigma) [/mm] = [mm] g(\mu(u(x))) [/mm]

Es kommt mir dabei nicht einmal unbedingt darauf an, die Funktion g zu kennen, sondern in erster Linie einen Beweis führen zu können, DASS eine solche Funktion (ggf. für best. Annahmen über [mm] \Phi [/mm] und u) existiert.

Wie eingangs erwähnt bin ich für alle Ratschläge, Ideen und Hinweise sehr dankbar. Auch für Literaturquellen, die mir bei der Lösung des Problems helfen können oder entsprechende Weblinks danke ich im Voraus.

        
Bezug
Existenzbeweis: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Fr 25.12.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]