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Explizites Bildungsgesetz: Folgen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:26 Do 17.11.2011
Autor: miooo

Aufgabe
Folge: 5;-10;15;-20

Hallo Matheasse :)

Bei der oben genannten Folge habe ich Schwierigkeiten. Für mich ist es eine arithmetische Folge 2.Ordnung mit der stetigen Differenz von 10!

Wenn ich das aber mit dem allg. BG (<an> [mm] C2xn^2+c1xn+c0 [/mm] ) rechne, komme ich auf:

C2 = 20
C1 = -75
C0 = 60

Das hat sich jedoch als falsch herausgestellt! Wo liegt mein Fehler :(

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Explizites Bildungsgesetz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:58 Do 17.11.2011
Autor: schachuzipus

Hallo miooo,


> Folge: 5;-10;15;-20
>  Hallo Matheasse :)
>  
> Bei der oben genannten Folge habe ich Schwierigkeiten. Für
> mich ist es eine arithmetische Folge 2.Ordnung mit der
> stetigen Differenz von 10!

[haee]

-10-5=-15
15-(-10)=25 ...

Wie kommst du da auf 10 ?

>  
> Wenn ich das aber mit dem allg. BG (<an> [mm]C2xn^2+c1xn+c0[/mm] )
> rechne, komme ich auf:
>  
> C2 = 20
>  C1 = -75
>  C0 = 60
>  
> Das hat sich jedoch als falsch herausgestellt! Wo liegt
> mein Fehler :(

Von Glied zu Glied der Folge wird - ausgehend vom ersten Glied [mm]a_1=5[/mm] immer 5 addiert, wobei das Vorzeichen von Glied zu Glied immer wechselt.

Das Wechseln bekommst du durch Multiplikation mit [mm](-1)^n[/mm] oder [mm](-1)^{n+1}[/mm] hin, je nachdem, ob das erste Glied negativ oder positiv ist.

Betrachten wir es betraglich, so ist das erste Glied [mm] $5=1\cdot{}5$, [/mm] das zweite [mm]10=2\cdot{}5[/mm], das dritte [mm]15=3\cdot{}5[/mm], ..., das [mm]k[/mm]-te [mm]k\cdot{}5=5k[/mm]

Damit hat man schonmal für die explizite Vorschrift von [mm]a_n[/mm], dass [mm]5n[/mm] vorkommen sollte.

Nun musst du nur doch den passenden Vorzeichenwechsel einbauen wie oben beschrieben.

Gruß

schachuzipus

</an>

Bezug
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