Exponentialfunktion < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:24 So 19.03.2006 | Autor: | Nyul87 |
Aufgabe | Die radioaktive Strahlung wird mit deiner Ionisationskammer untersucht.Die Strahlungsaktivität nimmt mit der Zeit ab und deshalb auch die Stromstärke I.
Es ergibt sich folgende Funktionsgleichung:I=310*10^-6*e-0,407 1/min*t
a)WIe groß ist die Halbwertzeit(in min und in s)?
b)Wie groß wird die Stromstärke nach 3,8min sein?
c)Wie lange muss man warten,bis die Stromstärke nur noch 25*10^-6A beträgt? |
Meine frage ist jetzt,wie wende ich die Fragen in der Funktionsgleichung an?
Mein Lehrer hat mir,dass einfach in die Hand gedrückt ohne zu erklären,wie man soetwas umsätz...
Ich bitte um dringende Hilfe!!!!!Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:32 So 19.03.2006 | Autor: | Artus |
Eigentlich solltest Du den Umgang mit Exponentialfunktion in einem Deiner Bücher wiederfinden.
Der nachfolgende Link könnte Dir aber auch helfen:
http://pcweb.physik.uni-giessen.de/schulpraktikum/Alphazerfall.PDF
Bei weiteren Fragen melde Dich.
LG
Artus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:32 So 19.03.2006 | Autor: | Nyul87 |
Also das hat mir jetzt nicht wirklich weitergeholfen...
Trotzdem danke
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:27 So 19.03.2006 | Autor: | Artus |
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du Dir nicht einmal die Mühe gemachst hast, die PDF-Datei zu lesen?
Die Lösung Deiner Aufgabenteile ist mehr als einfach, wenn man weiß, dass für [mm] \ I = I_0 * e^{ \lambda*t} [/mm] auch [mm] \ln I = ln I_o + \lambda *t [/mm] schreiben kann.
Für Aufgabenteil b musst Du beispielsweise nur t in die Funktion einsetzen und rechnen.
Etwas musst Du schon selbst erledigen.
LG
Artus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:01 So 19.03.2006 | Autor: | Nyul87 |
Danke hab es jetzt geschafft.Außerdem hatte ich mir die Mühe gemacht,die PDF Datei zu lesen!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:47 So 19.03.2006 | Autor: | Artus |
Prima!
LG
Artus
|
|