Expontentialfunktion nach x < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo!
Ich bin schon ein Weilchen aus den Logarithmen- und Expontialgesetzen raus und bin deswegen in der Hoffnung etwas übersehen zu haben. Ich möchte folgende Gleichung nach x auflösen um sie graphisch darstellbar zu machen:
[mm] t=xe^{-\frac{xN}{R}}
[/mm]
Allzu weit komme ich nicht, warum mir deucht, dass es nur numerische Lösungen gibt?
[mm] lnt=lnx-\frac{xN}{R}
[/mm]
Kann man die Funktion irgendwie anders darstellen?
Vielen Dank für die Hilfe
Christian
|
|
|
|
Hallo!
wenn du eine exponentialfunktion hast zb [mm] e^{x} [/mm] und du nach x auflösen möchtest dann musst du den ln ziehen denn die ln funktion ist die umkehrfunktion der e-funktion. bei deinem beispiel wurde der ln gezogen dehalb steht das so bei dir.
Gruß
|
|
|
|
|
Hallo Tyskie84!
Danke für deine Antwort. Also die Umstellung wie ich sie beschrieben habe ist mir schon klar (habe ich ja auch selber gemacht ) aber leider ist das ja noch nicht die Lösung ... ich möchte die ganze Gleichung nach x umformen um dann eine aussage wie x(t) = ... zu treffen. Diese kann ich dann graphisch darstellen.
Danke
Christian
|
|
|
|
|
Hallo Christian,
so ich mich nicht irre kann man die Gleichung nicht nach x auflösen. Du hast recht mit deiner Vermutung, dass das nur numerisch geht.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
Hm ich würde gern die Frage noch offen halten. Eventuell gibt es ja zumindest jemanden der diese Gleichung graphisch darstellbar machen kann?!
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:42 So 27.01.2008 | Autor: | chrisno |
Hallo Christian,
wenn es nur um die Darstellung geht:
t(x) plotten und anschließend an der Winkelhalbierenden des 1. Quadranten spiegeln.
|
|
|
|