Extremalstelle < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:29 Mi 21.07.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Nullstellen der ersten Ableitungen sind möglicherweise Extremalstellen. Wenn ich nun eine solche Nullstelle in die zweite Ableitung einsetze. jedoch zu keiner Lösung führt, weil es beispielsweise unter der Wurzel zu einem negativen Vorzeichen kommt, ist es dann keine Extremalstelle? Danke für die Hilfe
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:33 Mi 21.07.2010 | Autor: | sveny-boi |
Wie schaut denn deine Funktion konkret aus?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:38 Mi 21.07.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das passiert.
Dann läge die Nst der ableitung ja ausserhalb des Def. Gebietes und du hast nen Fehler gemacht. die Ableitung ist nirgends definiert, wo die fkt nicht definiert ist.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:49 Mi 21.07.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Okay nein das war mist was ich erzählt habe.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich verstehe momenten nicht,weshalb denn x = 4 keine Extremalstelle ist. Kann mir das jemand erklären?
Danke für die Hilfe
Gruss Kuriger
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:16 Mi 21.07.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn man ne Wurzelgleichung oder ne andere Gleichung quadriert macht man ja keine Äquivalenzumformung
deshalb muss man gefundene Lösungen am Ende in die ursprüngliche Gleichung einsetzen, um zu überprüfen welche Lösung(en) richtig sind.
einfaches Beispiel
x+1=x-1 hat keine Lösung
quadriere beide Seiten:
[mm] x^2+2x+1=x^2-2x+1 [/mm] => 4x=0 x=0
Gruss leduart
|
|
|
|