www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Extrempunkte bestimmen
Extrempunkte bestimmen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Extrempunkte bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:41 Di 12.02.2008
Autor: Miranda

Aufgabe
Untersuchen sie die Funktion(-scharen?) auf mögliche Wende-oder Extrempunkte und nach Ortslinien

[mm] f_{a}(x)= \bruch{8}{729} a^3x^3-\bruch{8}{27}a^2x^2+\bruch{5}{3}ax+x [/mm]

Halli Hallo!
So ich habe irgendwie ein Problem mit der Aufgabe..
Also ich wollte nun von [mm] f_{a}(x)erstmal [/mm] die erste Ableitung nehmen und Nullsetzen um zu gucken ob es überhaupt Extrempunkte gibt.

Also lautet laut meiner Rechnung:
[mm] f_{a}'(x)=\bruch{8}{243}a^3x^2-\bruch{16}{27}a^2x+\bruch{5}{3}a+1 [/mm]

also nun 0 setzen:
0= [mm] \bruch{8}{243}a^3x^2-\bruch{16}{27}a^2x+\bruch{5}{3}a+1 [/mm]

und nun hab ich das erste Problem...ich würde ja gerne die Pq-Formel benutzen..dafür müsste ich das ausklammern..aber irgendwie kommt da nur Muß raus.. also ich hab ax(...) ausgeklammert..

Ist das bisher richtig? und wie muss ich dass richtig ausklammern .., und mit den ergebnissen (also den x-werten muss ich dann überprüfen ob das ein Hoch-Tiefpunkt ist?)

Danke für alle Ratschläge!

Alles Liebe
Mira

Bezug
Extrempunkte bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:52 Di 12.02.2008
Autor: Beliar

Hallo,
also ich denke das du ax nicht ausklammer kannst, da du ja
+1 am schluss stehen hast. Würdest du jetzt das ganze auflösen, muss du ja ax*1 nehmen, das widerspricht,aber deiner Ausgangsgleichung.
lg
Beliar

Bezug

Bezug
Extrempunkte bestimmen: Doppelpost
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:55 Di 12.02.2008
Autor: Roadrunner

Hallo Mira!

Bitte keine Doppelposts hier fabrizieren. Du hast diese Frage bereits hier gestellt.

Gruß vom
Roadrunner

Bezug

Bezug
Extrempunkte bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:59 Di 12.02.2008
Autor: M.Rex

Hallo

> Untersuchen sie die Funktion(-scharen?) auf mögliche
> Wende-oder Extrempunkte und nach Ortslinien
>
> [mm]f_{a}(x)= \bruch{8}{729} a^3x^3-\bruch{8}{27}a^2x^2+\bruch{5}{3}ax+x[/mm]
>  
> Halli Hallo!
>  So ich habe irgendwie ein Problem mit der Aufgabe..
>  Also ich wollte nun von [mm]f_{a}(x)erstmal[/mm] die erste
> Ableitung nehmen und Nullsetzen um zu gucken ob es
> überhaupt Extrempunkte gibt.
>  
> Also lautet laut meiner Rechnung:
>  
> [mm]f_{a}'(x)=\bruch{8}{243}a^3x^2-\bruch{16}{27}a^2x+\bruch{5}{3}a+1[/mm]

Die Ableitung ist korrekt

>  
> also nun 0 setzen:
>  0=
> [mm]\bruch{8}{243}a^3x^2-\bruch{16}{27}a^2x+\bruch{5}{3}a+1[/mm]
>  
> und nun hab ich das erste Problem...ich würde ja gerne die
> Pq-Formel benutzen..

Kannst du auch

[mm] \bruch{8}{243}a^3x^2-\bruch{16}{27}a^2x+\overbrace{\bruch{5}{3}a+1}^{=\bruch{5a+3}{3}}=0 |:\bruch{8}{243}a^3 [/mm]
[mm] \gdw x^2-\bruch{16*243*a²}{27*8*a³}x+\bruch{(5a+3)*243}{3*a³}=0 [/mm]
[mm] \gdw x^2\underbrace{-\bruch{18}{a}}_{p}x+\underbrace{\bruch{(5a+3)81}{a³}}_{q}=0 [/mm]

>  
> Ist das bisher richtig? und wie muss ich dass richtig
> ausklammern .., und mit den ergebnissen (also den x-werten
> muss ich dann überprüfen ob das ein Hoch-Tiefpunkt ist?)

Yep. so ist es.

>  
> Danke für alle Ratschläge!
>  
> Alles Liebe
> Mira

Marius

Bezug

Bezug
Datum: 16:10 Di 12.02.2008

Oje, der Doppelpost tut mir leid!! Mein PC ist leider so langsam, dabei hab ich das wohl nicht bemerkt!

Ok..das sieht ja kniffelig aus..

also ich hab da dann

[mm] \bruch{324}{a^2}x^2 \pm \wurzel{\bruch{324}{a^2}x^2+\underbrace{\bruch{(5a+3)81}{a³}}_{q}=0} [/mm]

da kommt bei mir nicht so sinnvolles raus..

ich hab für [mm] x1=343/432a^3 x^2 [/mm] und für x2= [mm] 653/4332a^2x^2.. [/mm]

Oje..

Bezug

Bezug
Datum: 18:00 Di 12.02.2008
Autor: steppenhahn

Die quadratische Lösungsformel lautet:

[mm]x_{1/2} = -\bruch{p}{2} \pm \wurzel{\left(\bruch{p}{2}\right)^{2}-q}[/mm]

Bei der Gleichung

[mm]x^{2} - \bruch{18}{a}*x + \bruch{81}{8}*\bruch{5a+3}{a^{3}}[/mm]

ist

[mm]p = - \bruch{18}{a}[/mm]

und

[mm]q = \bruch{81}{8}*\bruch{5a+3}{a^{3}}[/mm]

also ohne x! Mit p ist immer nur der Koeffizient vor x gemeint, nicht das x selbst noch mit.

Einsetzen:

[mm]x_{1/2} = -\bruch{- \bruch{18}{a}}{2} \pm \wurzel{\left(\bruch{- \bruch{18}{a}}{2}\right)^{2}-\bruch{81}{8}*\bruch{5a+3}{a^{3}}} \gdw x_{1/2} = \bruch{9}{a} \pm \wurzel{\bruch{81}{a^{2}}-\bruch{81}{8}*\bruch{5a+3}{a^{3}}} \gdw x_{1/2} = \bruch{9}{a} \pm \wurzel{81*\left(\bruch{8a}{8a^{3}}-\bruch{5a+3}{8a^{3}}\right)} \gdw x_{1/2} = \bruch{9}{a} \pm 9*\wurzel{\bruch{8a}{8a^{3}}-\bruch{5a+3}{8a^{3}}} \gdw x_{1/2} = \bruch{9}{a} \pm 9*\wurzel{\bruch{3a+3}{8a^{3}}} [/mm]

Man kann noch umformen in

[mm]x_{1/2} = 9*\left(\bruch{1}{a} \pm \wurzel{\bruch{3}{8}}*\wurzel{\bruch{a+1}{a^{3}}}\right)[/mm]

Und das sind ja relativ annehmbare Werte :-)

Bezug

Bezug
Datum: 18:14 Di 12.02.2008

Vielen, Vielen Dank für deine Mühe!..
Aber Anehmbare Werte? .. Das war doch wohl Ironie?^^

Ok..also hab ich für

x1=0?
x2= 9/a + [mm] 9\cdot{}\wurzel{\bruch{3a+3}{8a^{3}}} [/mm]
x3= 9/a - [mm] 9\cdot{}\wurzel{\bruch{3a+3}{8a^{3}}} [/mm]

?
So nun wird das x in die weite Ableitung gesetzt:
[mm] f_{a}''(x)=\bruch{16}{243}a^3x--\bruch{16}{27}a^2 [/mm]

-->wenn ich das einsetze kommen da doch monsterwerte raus..und ich weiss nicht ob (die unten erwähnte Bedingung) erfüllt ist...Hilfe..

->wenn f''(x)< 0 ist liegt ein Hochpunkt in x vor und wenn f''(x)> 0 ist, liegt ein Tiefpunkt in x vor...da wir auch x=0 haben liegt auch ein möglicher Wendepunkt vor?..

Oder?

Oje,tut mir leid aber diese Aufgabe ist i-wie total kompliziert..

Bezug

Bezug
Datum: 19:05 Di 12.02.2008

Ich weiss nicht, warum du noch x1 = 0 als Nullstelle der quadratischen Funktion siehst. Die Nullstellen sind (wie oben zu sehen und du auch richtig hingeschrieben hast):

[mm]x_{1} = 9\cdot{}\left(\bruch{1}{a} + \wurzel{\bruch{3}{8}}\cdot{}\wurzel{\bruch{a+1}{a^{3}}}\right) x_{2} = 9\cdot{}\left(\bruch{1}{a} - \wurzel{\bruch{3}{8}}\cdot{}\wurzel{\bruch{a+1}{a^{3}}}\right)[/mm]

Nun musst du diese Nullstellen in die zweite Ableitung einsetzen, um zu sehen was du für eine Art von Extrema hast. Die zweite Ableitung hast du richtig berechnet (außer dass da irgendwie in der Mitte ein Minus zuviel ist :-) )
Am besten ist es wahrscheinlich, wenn man bis zu einem gewissen Punkt beide Nullstellen mit einem Abwasch verrechnet:

[mm]f''_{a}(x) = \bruch{16}{243}*a^{3}*x-\bruch{16}{27}*a^{2}[/mm]

Nun also einsetzen:

[mm]f''_{a}(x_{1/2}) = \bruch{16}{243}*a^{3}*x_{1/2}-\bruch{16}{27}*a^{2} \gdw f''_{a}(x_{1/2}) = \bruch{16}{243}*a^{3}*9\cdot{}\left(\bruch{1}{a} \pm \wurzel{\bruch{3}{8}}\cdot{}\wurzel{\bruch{a+1}{a^{3}}}\right)-\bruch{16}{27}*a^{2} [/mm]

Nun die 9 verrechnen und ausklammern:

[mm] f''_{a}(x_{1/2}) = \bruch{16}{81}*a^{3}*\left(\bruch{1}{a} \pm \wurzel{\bruch{3}{8}}\cdot{}\wurzel{\bruch{a+1}{a^{3}}}\right)-\bruch{16}{27}*a^{2} \gdw f''_{a}(x_{1/2}) = \bruch{16}{27}*a^{2}\pm \bruch{16}{27}*a^{3}*\wurzel{\bruch{3}{8}}\cdot{}\wurzel{\bruch{a+1}{a^{3}}}\right)-\bruch{16}{27}*a^{2} \gdw f''_{a}(x_{1/2}) = \pm \bruch{16}{27}*a^{3}*\wurzel{\bruch{3}{8}}\cdot{}\wurzel{\bruch{a+1}{a^{3}}}\right) [/mm]

Und nun ist es leicht: In diesem Produkt sind alle Faktoren positiv, außer [mm] a^{3} [/mm] und das [mm] \pm [/mm] am Anfang. Es ergibt sich:

[mm] f''_{a}(x_{1}) [/mm] = [mm] \bruch{16}{27}*a^{3}*\wurzel{\bruch{3}{8}}\cdot{}\wurzel{\bruch{a+1}{a^{3}}} [/mm]

wird negativ, falls [mm] a^{3} [/mm] < 0 [mm] \gdw [/mm] a < 0.
wird positiv, falls [mm] a^{3} [/mm] > 0 [mm] \gdw [/mm] a > 0.

[mm] f''_{a}(x_{2}) [/mm] = [mm] -\bruch{16}{27}*a^{3}*\wurzel{\bruch{3}{8}}\cdot{}\wurzel{\bruch{a+1}{a^{3}}} [/mm]

wird negativ, falls [mm] a^{3} [/mm] > 0 [mm] \gdw [/mm] a > 0.
wird positiv, falls [mm] a^{3} [/mm] < 0 [mm] \gdw [/mm] a < 0.

Nun kannst du die Punkte auswerten!

Bezug

Bezug
Extrempunkte bestimmen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:30 Di 12.02.2008

Oje, die Aufgabe ist ja Monströs...

also ist fx1 ein Tiefpunkt
und fx2 ein Hochpunkt?

und diese könnte ich nun herausbekommen wenn ich das alles in die Ursprungsgleichung einsetze?..
Kann das überhaupt noch richtig sein? Das ist doch eine MONSTER-HORROR aufgabe..

Aber VIELEN VIELEN DANK

Bezug

Bezug
Extrempunkte bestimmen: weiter rechnen..
Datum: 21:15 Di 12.02.2008
Autor: informix

Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "\begin" und "\end" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo Miranda,

> Oje, die Aufgabe ist ja Monströs...
>  
> also ist fx1 ein Tiefpunkt
>  und fx2 ein Hochpunkt?

das hängt noch von a ab (siehe unten).

>  
> und diese könnte ich nun herausbekommen wenn ich das alles
> in die Ursprungsgleichung einsetze?..
>  Kann das überhaupt noch richtig sein? Das ist doch eine
> MONSTER-HORROR aufgabe..

na, brüll doch nicht! Das ist keine Horror-Aufgabe, sondern eine ein wenig anspruchsvollere Aufgabe mit einer Funktionenschar.
Steppenhahn hat sie dir doch fast vollständig vorgerechnet.
Kurzfassung:

$f''_{a}(x_{1}) =\begin {cases}<0  \text{, falls } a^{3} < 0  \gdw  a < 0 \\>0 \text{, falls } a^{3}  > 0  \gdw  a > 0\end {cases}$

$ f''_{a}(x_{2}) =\begin {cases} <0  \text{, falls } a^{3}  > 3  \gdw  a > 0\\>0 \text{, falls } a^{3}  < 0  \gdw  a < 0 \end {cases}$

so, jetzt untersuchst du die Fälle a<0 und a>0 und stellst die Art der Extrema fest.

Scheu dich nicht, mit diesem Parameter weiter zu rechnen...

Gruß informix

Bezug

Bezug
Datum: 21:37 Di 12.02.2008

$ [mm] f''_{a}(x_{1}) [/mm] $ = $ [mm] \bruch{16}{27}\cdot{}a^{3}\cdot{}\wurzel{\bruch{3}{8}}\cdot{}\wurzel{\bruch{a+1}{a^{3}}} [/mm] $

ok..also wenn bei $ [mm] f''_{a}(x_{1}) [/mm] $ a>0 zum beispiel 1 ist ,dann:

[mm] \bruch{16}{27}\cdot{}1^{3}\cdot{}\wurzel{\bruch{3}{8}}\cdot{}\wurzel{\bruch{1+1}{1^{3}}} [/mm]

= 0,513

ist es bei $ [mm] f''_{a}(x_{1}) [/mm] $ a<0 also zum Beispiel -1 dann:
[mm] \bruch{16}{27}\cdot{}(-1)^{3}\cdot{}\wurzel{\bruch{3}{8}}\cdot{}\wurzel{\bruch{(-1)+1}{(-1)^{3}}} [/mm]

=-0,362

also ist die ein Maximum?
und bei $ [mm] f''_{a}(x_{2}) [/mm] $  wenn a>0 also 1

[mm] -\bruch{16}{27}\cdot{}1^{3}\cdot{}\wurzel{\bruch{3}{8}}\cdot{}\wurzel{\bruch{1+1}{1^{3}}} [/mm]
=-0,513

und bei $ [mm] f''_{a}(x_{2}) [/mm] $  wenn a<0 also -1
[mm] -\bruch{16}{27}\cdot{}(-1)^{3}\cdot{}\wurzel{\bruch{3}{8}}\cdot{}\wurzel{\bruch{(-1)+1}{(-1)^{3}}} [/mm]
=0,363

also ist dies ein Minimum?

ich glaub das ist immernoch nicht richtig? oder wie muss ich nun weiterrechnen?..Ich möchte das wirklich rauskriegen:...*wein*

Bezug

Bezug
Datum: 22:34 Di 12.02.2008

Du darfst nicht immer für a spezielle Werte annehmen wollen! a muss allgemein bleiben. Das einzige, was du machen darfst, sind Fallunterscheidungen für den Wert von a!

Wir wissen schon, dass bei [mm] x_{1}, x_{2} [/mm] auf jeden Fall Extrema liegen (außer für a = 0), wissen aber noch nicht, welcher Art sie sind. Wir haben, um dies herauszubekommen, [mm] x_{1} [/mm] und [mm] x_{2} [/mm] in die zweite Ableitung eingesetzt und haben dann die von informix dargestellten Fallunterscheidungen erhalten. Du hast schon richtig bemerkt, dass wenn die zweite Ableitung an einer Stelle x größer 0 ist, ein Minimum vorliegt; wenn die zweite Ableitung an einer Stelle x kleiner 0 ist, ein Maximum vorliegt.
Nun - Dann werten wir diese Klammern von informix aus:

[mm] f''_{a}(x_{1}) [/mm] = [mm] \begin{cases}<0 \text{, falls } a^{3} < 0 \gdw a < 0 \\>0 \text{, falls } a^{3} > 0 \gdw a > 0 \end{cases} [/mm]

D.h.: Falls a<0 ist, ist auch der Wert von [mm] f''_{a}(x_{1}) [/mm] < 0 --> Maximum / Hochpunkt
Falls a>0 ist, ist auch der Wert von [mm] f''_{a}(x_{1}) [/mm] > 0 --> Minimum / Tiefpunkt

[mm] f''_{a}(x_{2}) [/mm] = [mm] \begin{cases} <0 \text{, falls } a^{3} > 0 \gdw a > 0\\>0 \text{, falls } a^{3} < 0 \gdw a < 0 \end{cases} [/mm]

D.h.: Falls a>0 ist, ist der Wert von [mm] f''_{a}(x_{1}) [/mm] < 0 --> Maximum / Hochpunkt
Falls a<0 ist, ist der Wert von [mm] f''_{a}(x_{1}) [/mm] > 0 --> Minimum / Tiefpunkt

Mehr musst du gar nicht machen. Immer schön allgemein bleiben - der Sinn solcher Parameteraufgaben ist es ja gerade, dass ein Außenstehender einfach ein a wählen kann und dann praktisch alle Ergebnisse vor der Nase hat - und da nützt es nichts, wenn er weiß dass z.B. für a = 1 da ein Tiefpunkt vorliegt. :-)

Bezug

Bezug
Datum: 22:51 Di 12.02.2008

Ahhhh, *klick*..DANKE!! ..ok, also wendepunkte muss ich dann doch gar nicht prüfen oder?
..

Ok, nun muss ich "nur noch" die Ortslinie bestimmen..
aber muss ich dafür nicht den Wendepunkt erst bestimmen.?

Bezug

Bezug
Datum: 23:04 Di 12.02.2008

Natürlich musst du noch die Wendepunkte bestimmen.
Setze dazu die zweite Ableitung (ist ja nur noch eine lineare Funktion) mit 0 gleich und stelle nach x um - Du erhältst genau eine Lösung. Diese musst du dann in die dritte Ableitung "einsetzen" ("einsetzen" deswegen, weil gar nichts mehr einzusetzen sein wird - die dritte Ableitung ist konstant! Da wird es dir leichter fallen zu bestimmen wann der Funktionswert der dritten Ableitung größer oder kleiner 0 ist (Denke aber an die Abhängigkeit von a!)), und so wirst du die Art des Wendepunkts erhalten.

Falls f''' < 0 an der herausgefundenen Nullstelle von f''  --> von linksgekrümmt nach rechtsgekrümmt (von konvex nach konkav)
Falls f''' > 0 an der herausgefundenen Nullstelle von f''  --> von rechtsgekrümmt nach linksgekrümmt (von konkav nach konvex)

Bezug

Bezug
Datum: 23:23 Di 12.02.2008

Also: zweite Ableitung 0 setzen:

[mm] \bruch{16}{243}\cdot{}a^{3}\cdot{}x-\bruch{16}{27}\cdot{}a^{2}=0 [/mm]

dabei als erstes : 16/243 und alles umstellen dann habe:
[mm] 0=a^3*x-9a^2 [/mm]

wahh es ist zum verzweifeln.. ist x= [mm] -9a^2? [/mm] oder nein =0
weil [mm] 0=x(a^3-9a^3)? [/mm]

und die dritte Ableitung ist doch= [mm] \bruch{16}{243}*a^3oder? [/mm]
und wie genau bekomme ich jetzt den genauen wendepunkt (bzw. die stelle)

Es tut mir ehrlich leid, dass ich i-wo das nicht verstehe, aber ehrlichen Dank an deine Geduld!!

Bezug

Bezug
Datum: 07:57 Mi 13.02.2008
Autor: abakus

> Also: zweite Ableitung 0 setzen:
>  
> [mm]\bruch{16}{243}\cdot{}a^{3}\cdot{}x-\bruch{16}{27}\cdot{}a^{2}=0[/mm]
>  
> dabei als erstes : 16/243 und alles umstellen dann habe:
>  [mm]0=a^3*x-9a^2[/mm]
>
> wahh es ist zum verzweifeln.. ist x= [mm]-9a^2?[/mm] oder nein =0
>  weil [mm]0=x(a^3-9a^3)?[/mm]

Du kannst x nicht Ausklammern, weil es in [mm] 9a^2 [/mm] gar nicht drinsteckt.
Umstellen von  [mm]0=a^3*x-9a^2[/mm] nach x:
[mm] 9a^2=a^3*x [/mm]
[mm] x=\bruch {9a^2}{a^3} [/mm] (und jetzt noch kürzen.)

>  
> und die dritte Ableitung ist doch=
> [mm]\bruch{16}{243}*a^3oder?[/mm]

[ok]

>  und wie genau bekomme ich jetzt den genauen wendepunkt
> (bzw. die stelle)

Ergebnis siehe oben. (Falls nicht nur nach Wendestelle, sondern nach Wendepunkt gefragt ist, Wendestelle in AUSGANGSGLEICHUNG einsetzen, um [mm] y_w [/mm] zu ermitteln.)

>  
> Es tut mir ehrlich leid, dass ich i-wo das nicht verstehe,
> aber ehrlichen Dank an deine Geduld!!
>  
>  

Bezug

Bezug
Extrempunkte bestimmen: Ortskurve
Datum: 16:52 Mi 13.02.2008
Autor: informix

Hallo Miranda,

> Ahhhh, *klick*..DANKE!! ..ok, also wendepunkte muss ich
> dann doch gar nicht prüfen oder?
>  ..
>  
> Ok, nun muss ich "nur noch" die Ortslinie bestimmen..
>  aber muss ich dafür nicht den Wendepunkt erst bestimmen.?

nein, die Bestimmung des Wendepunkts hat mit der Ortslinie der Extrempunkte nicht das Geringste zu tun.

Steppenhahn hatte schon ausgerechnet:

[mm] $x_{1} [/mm] = [mm] 9\cdot{}\left(\bruch{1}{a} + \wurzel{\bruch{3}{8}}\cdot{}\wurzel{\bruch{a+1}{a^{3}}}\right) [/mm] $
[mm] $x_{2} [/mm] = [mm] 9\cdot{}\left(\bruch{1}{a} - \wurzel{\bruch{3}{8}}\cdot{}\wurzel{\bruch{a+1}{a^{3}}}\right) [/mm] $

Diese Werte setzt du jetzt in die Ausgangsfunktion ein und berechnest die Koordinaten der Extrempunkte:
[mm] E_i=\left(x_i; f(x_i)\right) [/mm]

Diese Koordinaten hängen vom Parameter a ab.

Wenn man den eliminiert, erhält man für jeden Extrempunkt
die MBOrtskurve [<-- click it!], lies dir mal die Erklärungen in der MBMatheBank durch.

Gruß informix

Bezug

Bezug
Extrempunkte bestimmen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 17:41 Di 12.02.2008

Ich glaube, es muss:

[mm]\gdw x^2\underbrace{-\bruch{18}{a}}_{p}x+\underbrace{\bruch{(5a+3)81}{[red] 8 [/red]a³}}_{q}=0[/mm]

heißen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]