Extremwertaufgabe ohne Rechnen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Der Querschnitt eines Abwasserkanals hat die Form eines Rechtecks mit einem aufgesetzten Halbkreis. Bei gegebenem Umfang U dieses Querschnitts soll die Querschnittsfläche möglichst groß sein. Warum ist diese Forderung sinnvoll? |
Ich stelle mir das so vor: Der Kreis soll wohl das Rohr selbst sein, also kann es schonmal nicht zur Querschnittsfläche zählen, richtig?
Wenn dem so ist, dann ist eigentlich jede Fläche > 0 erlaubt, richtig?
Was könnte in der Aufgabe gefragt sein? Ich verstehe das nich ganz ...
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:41 Mo 31.03.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo tha_specializt,
durch den Abwasserkanal soll ja möglichst viel Wasser abfließen können. Der Umfang dieses Kanals bestimmt die Materialkosten, das ist sozusagen die Randbedingung, von der ausgegangen wird. Für einen gegebenen Umfang, und damit für gegebene Kosten, möchte man den Durchfluss möglichst groß haben, um mit dem eingesetzten Kapital möglichst viel Abwasser abtransportieren zu können. Eigentlich ganz logisch, oder?
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Ah, an das Verhältnis "Durchfluss zu Querschnittsfläche" dachte ich seltsamerweise garnicht. Auch das Wörtchen "aufgesetzt" hab ich anscheinend überlesen. Mit Zahlen hätte ich bestimmt eher was anfangen können o.0.
Danke
|
|
|
|