Extremwertaufgaben (Anwendung) < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Unternehmen produziert Spezialkopfkissen und verkauft diese zum Stückpreis von 42 . Bei der Produktion entstehen täglich fixe Kosten in Höhe von 1200 . Das Unternehmen leigt bei täglichen Absatzmengen zwischen 100 Stück und 400 Stück in der Gewinnzone.
Aufgabe a) Bestimmen Sie den Term der Kostenfunktion 2 Grades.
Aufgabe b) Berechnen Sie die gewinnmaximale Ausbringungsmenge und den Gesamtgewinn.
Aufgabe c1) Auf Grund eines neuen Pachtvertrages für das Betreibsgrundstück steigen die fixen Kosten um 25%, zugleich soll der maximale Gewinn auf 1100 täglich gesteigert werden.
Aufgabe c2) Bei welcher Produktionsmenge wird das Gewinnmaximum erreicht.
Aufgabe c3) Welchen Preis müsste der Hersteller nun verlangen
und
Aufgabe d) Wie wäre seine Gewinnsituation, wenn eine 2%-ige Sondersteuer auf den preis aufgeschlagenwerden müsste, der Anbieter aber wegen der Konkurrenzsituation zu anderen Unternehmen den Preis nicht erhöhen könnte. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
So Leute, das war jetzt erstmal die Fragestellung. Ich hoffe damit können einige Leute von euch etwas anfangen. Mein Problem ist das unser Lehrer uns diese Aufgabe heute erst gegeben hat und ich die morgen auf Zensur abgeben muss. Allerdings hatte ich mit den anderen Fächern so viel um die Ohren das ich mich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinadersetzen konnte. Meine Hoffnung ist jetzt das jemand von euch mir für die Aufgabe a bzw. die nachfolgenden Aufgaben einen Denkanstoss geben kann, denn ich komme nicht auf diese Kostenfunktion die man ja zum ausrechnen der anderen Aufgaben braucht.
Ich hatte aus den vorgegeben Aufgabeninformation schnell die Erlösfunktion gebildet die E(x)=42x lautet (korregiert mich wenn das falsch sein sollte)
Diese habe ich dann versucht in eine Gewinn funktion einzugliedern [G(x)=E(x) - K(x) in dem ich für K(x)= ax²+bx+1200 eingesetzt habe (wobei a und b für mich noch nicht bekannte Variablen darstellen sollen) um dann nach den Variablen aufzulösen
,,,..allerdings hat das eben nicht geklappt. Ich vermute mal das man die beiden bekannten Punkte der Gewinnfunktion noch nutzen muss aber ich weiß nicht wie.
Ich bin für jeden Denkanstoss dankbar
Mfg Metropolis
|
|
|
|
> Ein Unternehmen produziert Spezialkopfkissen und verkauft
> diese zum Stückpreis von 42 . Bei der Produktion entstehen
> täglich fixe Kosten in Höhe von 1200 . Das Unternehmen
> leigt bei täglichen Absatzmengen zwischen 100 Stück und 400
> Stück in der Gewinnzone.
>
> Aufgabe a) Bestimmen Sie den Term der Kostenfunktion 2
> Grades.
>
> Aufgabe b) Berechnen Sie die gewinnmaximale
> Ausbringungsmenge und den Gesamtgewinn.
>
> Aufgabe c1) Auf Grund eines neuen Pachtvertrages für das
> Betreibsgrundstück steigen die fixen Kosten um 25%,
> zugleich soll der maximale Gewinn auf 1100 täglich
> gesteigert werden.
>
> Aufgabe c2) Bei welcher Produktionsmenge wird das
> Gewinnmaximum erreicht.
>
> Aufgabe c3) Welchen Preis müsste der Hersteller nun
> verlangen
>
> und
>
> Aufgabe d) Wie wäre seine Gewinnsituation, wenn eine 2%-ige
> Sondersteuer auf den preis aufgeschlagenwerden müsste, der
> Anbieter aber wegen der Konkurrenzsituation zu anderen
> Unternehmen den Preis nicht erhöhen könnte.
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> So Leute, das war jetzt erstmal die Fragestellung. Ich
> hoffe damit können einige Leute von euch etwas anfangen.
> Mein Problem ist das unser Lehrer uns diese Aufgabe heute
> erst gegeben hat und ich die morgen auf Zensur abgeben
> muss. Allerdings hatte ich mit den anderen Fächern so viel
> um die Ohren das ich mich mit dem Thema noch nicht wirklich
> auseinadersetzen konnte. Meine Hoffnung ist jetzt das
> jemand von euch mir für die Aufgabe a bzw. die
> nachfolgenden Aufgaben einen Denkanstoss geben kann, denn
> ich komme nicht auf diese Kostenfunktion die man ja zum
> ausrechnen der anderen Aufgaben braucht.
>
> Ich hatte aus den vorgegeben Aufgabeninformation schnell
> die Erlösfunktion gebildet die E(x)=42x lautet (korregiert
> mich wenn das falsch sein sollte)
>
> Diese habe ich dann versucht in eine Gewinn funktion
> einzugliedern [G(x)=E(x) - K(x) in dem ich für K(x)=
> ax²+bx+1200 eingesetzt habe (wobei a und b für mich noch
> nicht bekannte Variablen darstellen sollen) um dann nach
> den Variablen aufzulösen
Hallo,
.
Deine Überlegungen kommen mir bisher richtig vor.
Ich würde als nächstes folgendes verwenden:
> Das Unternehmen
> leigt bei täglichen Absatzmengen zwischen 100 Stück und 400
> Stück in der Gewinnzone.
Das bedeutet, daß an diesen Stellen der Gewinn=0 ist. (Dazwischen größer, außerhalb kleiner)
Mit G(100)=0 und G(400)=0 gewinnst Du zwei Gleichungen, aus denen Du a und b errechnen kannst.
Gruß v. Angela
>
> ,,,..allerdings hat das eben nicht geklappt. Ich vermute
> mal das man die beiden bekannten Punkte der Gewinnfunktion
> noch nutzen muss aber ich weiß nicht wie.
>
> Ich bin für jeden Denkanstoss dankbar
>
> Mfg Metropolis
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:47 Di 27.02.2007 | Autor: | Metropolis |
Hi Angela!
Danke für die schnelle Rückmeldung und für die nette Begrüßung. Das hilft mir aufjedenfall. Ich werde mal dann jetzt mal die beiden neuen Formeln nach den beiden variablen auflösen und malschaune ob das dann stimmt. (Also Überprüfung der Gewinnfunktion mit dem Taschenrechner)
Meine neuen Terme:
42*100-a*100²-b*100-1200 = 0
42*400-a*400²-b*400-1200 = 0
ich werde dann mal eben versuchen das umzusttelen bzw. auszurechnen...das dürfte ich eingentlich hinkriegen.
|
|
|
|
|
Status: |
(Korrektur) oberflächlich richtig | Datum: | 21:16 Di 27.02.2007 | Autor: | Metropolis |
So ich habe jetzt nach umstellen der beiden Formel die beiden fehlenden varaiblen a und b ausgerechnet.
a=0,03
und
b= 27
das heißt, dass die gesuchte Formel der Kostenfunktion folgendermaßen lauten muss: K(x)= 0,03x²+27x²+1200.
Ich habe diese Funktion auch noch einmal mit dem Taschenrechner grafisch überprüfen lassen in dem ich die Kostenfunktion wieder in die Gewinnfunktion eingesetzt habe um danach die Nullstellen dieser Gewinnfunktion anzeigen zu lassen.
Die restlichen Aufgaben müssen hier nicht mehr weiter diskutiert/beantwortet werden, weil mir eben die Kostenfunktion gefehlt hat mit der ich alles andere ausrechnen muss. Ich werde mich jetzt heute abend /nacht da nochmal ransetzten um ie entgültig zu lösen.
Ich wollte mich an dieser Stelle nochmal für die schnelle Hilfe bedanken. Man kann euch nur weiterempfehlen. Zu mal ich es sehr gut finde das einem hier nicht die ganzen Lösungen angezeigt werden.....wo würde das denn hinführen.
Wünsche alle die das lesen und vor allem angela noch nen schönen abend.
PS: Ist mir fast schon ein bisschen peinlich aber ich habe nicht gefunden wie bzw. ob man selber einen Threat schließen muss. Wenn ja bitte ich noch um ne kurze Antwort! .-)
|
|
|
|