Extremwertbestimmung < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:04 So 11.02.2007 | Autor: | Kane12 |
Aufgabe | [mm] Teilergebnis:V(x)=16x^3-8,4x^2+1,08x
[/mm]
Bestimmen Sie nun x so, dass das Volumen der Kiste den größtmöglichen Wert annimmt. Berechnen Sie auch das maximale Volumen Vmax. |
Hi potentielle Helfer,
Ich hoff ich gehe recht in der Annahme, dass ich hierfür die 1.Ableitung von V(x) brauche, also [mm] V'(x)=48x^2-16,8x+1,08. [/mm] Anschließend V'(x)=0. Ich bekomme bei der Berechnung von x1,2 zwei Werte mit vielen Nachkommastellen raus.
Meine Frage : Kann ich mit gerundeten Werten weiterrechnen oder wird damit das Ergebnis maßgeblich beeinflusst.
Schonmal im Vorraus DANKE fürs helfen.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:23 So 11.02.2007 | Autor: | hase-hh |
moin kane,
> [mm]Teilergebnis:V(x)=16x^3-8,4x^2+1,08x[/mm]
> Bestimmen Sie nun x so, dass das Volumen der Kiste den
> größtmöglichen Wert annimmt. Berechnen Sie auch das
> maximale Volumen Vmax.
> Hi potentielle Helfer,
> Ich hoff ich gehe recht in der Annahme, dass ich hierfür
> die 1.Ableitung von V(x) brauche, also
> [mm]V'(x)=48x^2-16,8x+1,08.[/mm] Anschließend V'(x)=0. Ich bekomme
> bei der Berechnung von x1,2 zwei Werte mit vielen
> Nachkommastellen raus.
> Meine Frage : Kann ich mit gerundeten Werten weiterrechnen
> oder wird damit das Ergebnis maßgeblich beeinflusst.
ja klar kannst du runden, ich habe z.b. für
x1= 0,085 und x2= 0,265 raus (grundet).
die rundung wird sich auf das ergebnis nur marginal auswirken; selbstverständlich könntest du auch auf 2-Nachkommastellen runden, dann ist das ergebnis eben entsprechend ungenauer, aber sicher auch akzeptabel.
gruß
wolfgang
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:35 So 11.02.2007 | Autor: | Kane12 |
ja klar kannst du runden, ich habe z.b. für
x1= 0,085 und x2= 0,265 raus (grundet).
die rundung wird sich auf das ergebnis nur marginal auswirken; selbstverständlich könntest du auch auf 2-Nachkommastellen runden, dann ist das ergebnis eben entsprechend ungenauer, aber sicher auch akzeptabel.
gruß
wolfgang
Hallo Wolfgang,
hab mich gerade erst angemeldet und schon eine gute erfahrung hier gemacht. Danke für deine schnelle lösung.
|
|
|
|