Extremwerte finden < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
anbei Aufgabe + meine Lösung, die nicht vollständig ist. Ich komm einfach nicht weiter... :(
Hilfe :)
Datei-Anhang
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:23 So 08.04.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Du hast doch alles richtig, was hoert den bei dir auf? eigentlich musst du ja nur noch feststellen, ob es max und miin sind (oder Sattelpkt) also noch in die 2. Ableitung einsetzen, oder den Vorzeichenwechsel von f' ansehen an den 3 Stellen.
Ich versteh also deine Frage nicht wirklich.
vielleicht sagst du genauer ,was noch unklar ist?
Frohe ostern
leduart
|
|
|
|
|
Naja in der Lösung sind folgende Extrempunkte angegeben:
[mm] x_{1} [/mm] = 0
[mm] x_{2} [/mm] = [mm] \pi
[/mm]
[mm] x_{3} [/mm] = [mm] \bruch{\pi}{2} [/mm] - [mm] arctan(\bruch{1}{\wurzel{2}})
[/mm]
[mm] x_{4} [/mm] = [mm] \bruch{\pi}{2} [/mm] + [mm] arctan(\bruch{1}{\wurzel{2}})
[/mm]
Mir fehlen also 2 Extrempunkte... auf die komm ich nicht...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:00 So 08.04.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Du hast die 4 Nst schon, wenn du sihest, dass du ja cos^2x=1/3 hast, also [mm] x_{3/4}=arccos(\pm1\\wurzel{3} [/mm] hast. wenn du die Zahlenwerte ausrechnest, sind es dieselben wie die angegebenen.
wie die auf die formel kommen ist mir nicht so klar:
ich haette gerechnet: 2cos^2x-sin^2x=0 <=> 2cos^2x=sin^2x<=>
2=tan^2x [mm] \pm\wurzel{2}=arctanx
[/mm]
das gibt dieselben ergebnisse.
Mit mehr Selbstvertrauen haettest du einfach mal dein ergebnis mit dem gegebenen verglichen! so gut wie die bist du allemal! nur das [mm] \pm [/mm] hattest du vergessen!
Gruss leduart
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:16 So 08.04.2007 | Autor: | abi2007LK |
Hey danke.
Ja - manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Deine Ausführungen haben mir sehr geholfen und danke für die Aufmunterung.
:)
|
|
|
|