FET, MOSFET, Transistoren < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:59 Di 11.09.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo Herby,
ich glaube, ich kann Dir bei einigen Fragen weiterhelfen. Mit Formeln bin ich vorsichtig, da ich nicht weiss, was Du kennst und wie Deine Nomenklatur ist.
Zu Aufgabe 1)
Bei steigender Temperatur nimmt die Eigenbewegung der Atome zu und stört dadurch den Fluss der Ladungsträger, ihre Beweglichkeit, meist durch einen temperaturabhängigen Faktor [mm] \mu [/mm] charakterisiert, nimmt ab und damit auch der Drainstrom.
2) hat Du ja bereits selbst beantwortet.
Zu 4) Das Pendant zu Deiner FET-Schaltung bei einer normalen Transistorschaltung ist die Emitterschaltung. Der Verstärkungsfaktor ist hierbei definiert als das Verhältnis von Ausgangsspannungsänderung zu Eingangsspannungsänderung. Hier ist es die Source-Schaltung. Bei sich positiv ändernder Eingangsspannung liefert die Spannungsquelle zwischen Drain und Source einen größeren Drainstrom, der zu einem größeren Spannungsabfall am Drainwiderstand führt. Demzufolge sinkt die Ausgangsspannung des FETs und daher kommt das Minuszeichen. Bei Deiner Abschätzung für den Fall, dass der Drain-Source-Widerstand gegen Null läuft, hast Du Dich verhauen, denn der Nenner des Ausdrucks würde Null werden. Gemeint ist meines Erachtens hier eher, dass [mm] R_L >> r_{DS} [/mm] gilt und Du damit im Zähler den Wert des Drain-Source-Widerstands vernachlässigen kannst. Damit ist die Steilheit nur noch vom Verstärkungsfaktor und dem Drain-Source-Widerstand abhängig.
$$ [mm] S_{R_L >> r_{DS}} \approx \bruch{V_u}{r_{DS}} \, [/mm] . $$
So, ich hoffe, die Unklarheiten sind nun verschwunden.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:07 Di 11.09.2007 | Autor: | Herby |
Hallo Infinit,
vielen Dank für deine Antworten
> Hallo Herby,
> ich glaube, ich kann Dir bei einigen Fragen weiterhelfen.
> Mit Formeln bin ich vorsichtig, da ich nicht weiss, was Du
> kennst und wie Deine Nomenklatur ist.
Och, ich kenne so viele Nomenklaturen mittlerweite und ob die Steilheit nun S oder [mm] \delta [/mm] oder g heißt, das kriege ich schon raus --- wenn nicht, wird gefragt
aber hier hast du dich vertan:
> Zu 4) Das Pendant zu Deiner FET-Schaltung bei einer
> normalen Transistorschaltung ist die Emitterschaltung. Der
> Verstärkungsfaktor ist hierbei definiert als das Verhältnis
> von Ausgangsspannungsänderung zu Eingangsspannungsänderung.
> Hier ist es die Source-Schaltung. Bei sich positiv
> ändernder Eingangsspannung liefert die Spannungsquelle
> zwischen Drain und Source einen größeren Drainstrom, der zu
> einem größeren Spannungsabfall am Drainwiderstand führt.
> Demzufolge sinkt die Ausgangsspannung des FETs und daher
> kommt das Minuszeichen.
gute Erklärung
> Bei Deiner Abschätzung für den
> Fall, dass der Drain-Source-Widerstand gegen Null läuft,
> hast Du Dich verhauen, denn der Nenner des Ausdrucks würde
> Null werden. Gemeint ist meines Erachtens hier eher, dass
> [mm]R_L >> r_{DS}[/mm] gilt und Du damit im Zähler den Wert des
> Drain-Source-Widerstands vernachlässigen kannst.
Das kann nicht stimmen, denn ich hatte [mm] r_{DS}>R_L [/mm] angenommen. Wenn zudem [mm] r_{DS}>>R_L [/mm] ist, dann kann [mm] r_{DS} [/mm] vernachlässigt werden, es bleibt also nur [mm] R_L.
[/mm]
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|