Fachwerk: Nullstäbe berechnen < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:42 Do 01.12.2011 | Autor: | Phil92 |
Hallo,
es gibts ja drei Regeln, wie man Nullstäbe in einem Fachwerk ermitteln kann. Habe auch gleich zwei Stäbe gefunden. Nun stellt sich die Frage, wie sich die Kraft auf die übrigen Stäber verteilt. Zur Veranschaulichung:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Die Stäbe 7 und 9 sind ja Nullstäbe (zuerst schaut man sich den Knoten unter 9 an und stellt fest, dass dort insgesamt 3 stäbe angreifen, von denen zwei in die selbe richtung zeigen (8 und 11), d.h. 9 ist ein Nullstab. Ist Stab 9 nun weggedacht, stellt man am Knoten über 9 fest, dass dort nun auch nur noch 3 stäbe angreifen, von denen stab 6 und 10 in die selbe richtung zeigen --> 7 ist auch ein Nullstab.)
Das sollten ja alle Nullstäbe sein, oder? Nun habe ich ja zwischen Stab 6 und 10 [ und 8 und 11] jeweils einen Knoten, der eigentlich keinen Sinn mehr hat. Kann ich nun einfach die Kraft in 6 = der Kraft in 10 setzen [und 8 = 11]? Oder muss ich den Knoten nun als Gelenk sehen und ihn trotzdem nochnmal freischneiden?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:27 So 04.12.2011 | Autor: | Phil92 |
Danke. Habs mit ein paar Kommilitonen besprochen, haben es mitHilfe der Momentengleichheit gelöst ;)
|
|
|
|