Fahrraddynamo < Elektrik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Hallo, diese Werte von einem Dynamo habe ich gemessen:
Umax: 8,5 V
Imax: 720 mA
Ri: 2,3 ohm
|
Kann das so ca. hinkommen?
Außerdem muss ich jetzt Pmax ausrechnen und hab keine Ahnung wie das geht! bitte helft mir!nkommen?
Nur für Erst-Poster
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo, deine Werte kann ich natürlich nicht überprüfen, die Leistung berechnet sich nach P=U*I, bei wikipedia habe ich gefunden:
"In Deutschland begrenzte die Straßenverkehrszulassungsordnung bis vor kurzem die Spannung auf 6 Volt und die Leistung auf maximal 3 Watt. Neuerdings sind auch Systeme mit einer Ausgangsleistung von mehr als 3 Watt zulässig und (in einzelnen genehmigten Fällen) dafür auch Dynamos mit einer Nennspannung von 12 Volt erhältlich."
Somit entsprechen deine Werte für die Spannung und die Leistung der genannten Größenordnung, fraglich ist aber [mm] R_i, [/mm] wenn du damit den Innenwiderstand meinst, Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:22 Di 24.08.2010 | Autor: | leduart |
Hallo andreas
Bitte ergänz dein Profil. soll Uniniveau, 10. Klasse Berufsschule oder... bei der Antwort berücksichtigen?
weisst du bei welchen lastwiderstand im Verhältnis zu [mm] R_i [/mm] man die maximale leistung kriegt. den musst du zuerst wissen, und damit den Strom und daraus die leistung an der last berechnen.
Gruss leduart.
|
|
|
|