www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Faktorgruppe
Faktorgruppe < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Faktorgruppe: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:27 Sa 19.06.2010
Autor: T_sleeper

Aufgabe
Sei G eine endliche abelsche Gruppe und p eine Primzahl, die die Gruppenordnung von G teilt. Zeigen Sie, dass ein [mm] g\in [/mm] G existiert mit ord(g)=p.

Hallo,

mir liegt ein Beweis vor, bei dem ich aber etwas Probleme habe, ihn nachzuvollziehen. Wir betrachten 2. Fälle:

(i) Sei [mm] e\neq g\in [/mm] G mit [mm] p|\mbox{ord}(g). [/mm] Dann gilt [mm] \mbox{ord}(g)=np [/mm] für ein [mm] n\Rightarrow [/mm] np minimal mit [mm] e=g^{np}=(g^{n})^{p}\Rightarrow\mbox{ord}(g^{n})=p. [/mm]

Damit bin ich vollkommen einverstanden.

Jetzt der 2te Fall:

(ii) Wieder [mm] e\neq g\in G:p\nmid\mbox{ord}(g). [/mm] Dann betrachte die Faktorgruppe [mm] G/\left\langle g\right\rangle [/mm] . Sei [mm] \overline{h}\in G/\left\langle g\right\rangle [/mm]  mit [mm] ord(\overline{h})=p. [/mm]

Hier das erste Problem. Warum hat dieses [mm] \overline{h} [/mm] die Ordnung p, also warum existiert gerade so ein [mm] \overline{h}? [/mm]

Nach Lagrange gilt doch [mm] ordG=\mbox{ord}(G/\left\langle g\right\rangle )\cdot\mbox{ord}(\left\langle g\right\rangle [/mm] ). Nun wissen wir, dass [mm] \mbox{ord}(\left\langle g\right\rangle [/mm] ) kein Vielfaches von p sein kann, also muss [mm] \mbox{ord}(G/\left\langle g\right\rangle [/mm] ) ein Vielfaches von p sein. Setze ich jetzt [mm] \mbox{ord}(G)=ap, [/mm] dann müsste doch [mm] \mbox{ord}(G/\left\langle g\right\rangle [/mm] )=rp sein für ein r|a.

Dann müsste ich wiederum für [mm] ord(\overline{h})=sp [/mm] schreiben mit s<r und s|r, weil wiederum nach Lagrange die Elementordnung die Gruppenordnung teilt. Wieso kann ich also annehmen, dass s=1 ist?

Weiter geht der Beweis übrigens so: Wir betrachten den kanonischen Homomorphismus: [mm] \pi:G\rightarrow G/\left\langle g\right\rangle ,a\mapsto a\left\langle g\right\rangle [/mm] . Dann ist [mm] h\in\pi^{-1}(\overline{h}) [/mm] (klar, weil die Abb. offensichtlich surjektiv ist). Dann gilt:

[mm] \overline{1}=\pi(1)=\pi(h^{ord(h)})=\pi(h)^{ord(h)}=\overline{h}^{ord(h)}. [/mm] Es folgt nun [mm] p|ord(h)\Rightarrow h^{ord(h)/p} [/mm] hat Ordnung p.

Der Rest ist mir eigtl. klar, nur der Anfang halt nicht.
Ich meine, wenn man natürlich schreibt [mm] ord(\overline{h})=sp, [/mm] kann man den Beweis ja auch leicht abändern, sodass es passt.

Vielleicht weiß jemand von euch bescheid!

Bezug
Faktorgruppe: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:28 Mo 21.06.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]