Faktorisierung einer Funktion < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 20:43 Di 20.11.2007 | Autor: | ChrissK |
Aufgabe | Der Zähler einer gebrochenrationalen Funktion lautet 8ax²+8(4-a)x+a(4-a) |
Hierbei bräuchte ich nur einen kleinen Anfangstip wie ich diesen Term am besten faktorisieren kann, um später dann die Nullstellen erkennen kann. Mein Grundgedanke war die Lösungsformel anzuwenden, da das Ganze so verlockend ausschaut, allerdings hab ichs dann sein gelassen, da ich dachte es wär falsch. Nun benötige ich einen Tip obs mit der Lösungsformel geht oder ob es irgendwas offensichliches hat, was ich im Moment nicht sehen kann
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Hallo,
die Lösungsformel ist gebunden an Faktor 1 vor [mm] x^{2}, [/mm] also teile zunächst durch 8a, kürze, dann funktioniert es,
Steffi
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(Frage) beantwortet | Datum: | 21:41 Di 20.11.2007 | Autor: | ChrissK |
wieso ist die Lösungsformel mit dem Faktor 1 vor x² gebunden? es ist doch völlig egal was vor dem x² steht ich muss eben bei der Lösungsformel durch 2*8a teilen.
Im ganzen handelt es sich ja hier um eine gebrochenrationale Funktion mit oben genannten Zähler und einen Nenner von 16x²
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(Antwort) fertig | Datum: | 21:54 Di 20.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo Chris
Ich seh keinen Weg an der Lösungsformel vorbei. Wenn du den Zähler richtig aufgeschrieben hast ist das aber recht hässlich! Hat das Ding ne Vorgeschichte, sodass es falsch sein könnte oder ist genau das die Aufgabe?
Gruss leduart
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:02 Di 20.11.2007 | Autor: | ChrissK |
das steht schon alles so richtig da
als Vorgeschichte kann ich nur sagen, das ich zuerst die Definitonslücken angeben soll. Hier muss ich ja auch schon faktorisiert haben, um eventuell kürzen zu können, anschließend sollen die Nullstellen bestimmt werden.
das Ganze natürlich in Abhängigkeit von a, D=R ohne 0
Also müsste es schon mit der Lösungsformel weiter gehen. Ich werd mal ne Nacht drüber schlafen und mich morgen nochmal dran versuchen, ist ja keine Hausaufgabe sondern einfach eine schwere Übungsaufgabe des Lehrers
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