Falkultät oder n^k < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 16:38 Mo 05.12.2011 | Autor: | Giraffe |
Hallo alle zusammen,
Aufg.
5 Pferde sind am Start in ihren Boxen. Wieviele mögliche Anordnungen gibt es?
Um auszurechnen, wieviele mögliche Ereignisse es gibt, habe ich bislang immer die Formel [mm] n^k [/mm] benutzt.
(n= Anzahl der Elemente, Symbole, Kugeln usw.
k= Anzahl der Ziehungen, Drehungen, Würfen usw)
In den letzten Tagen stellte ich allerdings fest, dass man [mm] n^k [/mm] aber nur unter bestimmten Vorraussetzungen benutzen darf,
wie z.B.
- die Reihenfolge ist wichtig, d.h. z.B. 1-2 u. 2-1 sind 2 Ereignisse.
- Wdhlg. sind erlaubt, d.h. z.B. 1-1 u. 1-1 sind 2 Ereignisse, also gemeint ist [mm] a_1-a_2 [/mm] und [mm] a_2-a_1.
[/mm]
- u. es gilt mit Zürücklegen, will man [mm] n^k [/mm] benutzen.
Nun war da die Frage nach der Anz. der Mögl.keiten der Platzanordnungen von 5 Pferden am Start.
Und da ist doch eine menge anders. Da ist nix mit der Anzahl der Ziehungen, Würfe, Drehungen usw., d.h. k ist immer 1. Und Wiederholungen sind auch ausgeschlossen, denn es kann nicht das Pferd Paul neben dem Pferd Paul stehen.
Ich vermute es ist 5!
Frage 1
Ist es das?
Frage 2
Ich habe noch nie mit Fakultät gerechnet. Deswegen die Frage, was für Voraussetzungen müssen für Fakultät erfüllt sein?
3.Frage
Für Wahrscheinlichkeits-Rechng. muss man doch immer die Anzahl aller möglichen Kombinationen bestimmen, also den Nenner. Reichen diese beiden "Formeln"
[mm] n^k [/mm] und Fakultät
aus oder gibt es noch eine weitere, die man für den Nenner braucht?
Für hilfreiche Antwort vielen DANK im voraus.
Gruß
Sabine
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Mi 07.12.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|