"Fallunterscheidung" < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:03 So 18.02.2007 | Autor: | Bastiane |
Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Hallo!
Ich wollte gerade eine "Fallunterscheidung" schreiben und habe das so gemacht:
\mbox{H(u,v)=\left\{\begin{array}{cl} 1, & \mbox{falls } \sqrt{u^2+v^2}<\theta \\ 0, & \mbox{sonst }\end{array}}
Das funktioniert auch, allerdings bekomme ich da eine Fehlermeldung, dass die rechte geschweifte Klammer fehlt. Klar fehlt die, aber ich will sie da ja auch gar nicht haben. Kann ich die Fehlermeldung denn irgendwie wegbekommen? Oder kann ich das Ganze irgendwie anders schreiben?
Selbst hier im Forum bekomme ich diese Fehlermeldung, weiß leider auch nicht, wie ich das hier anders schreiben soll, aber ich hoffe, es ist klar, was ich meine!?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
Hallo Bastiane,
[mm]H(u,v)=\left\{\begin{array}{cl}
1, & \mbox{falls }\sqrt{u^2+v^2}<\theta\\
0, & \mbox{sonst}
\end{array}\right.[/mm]
Klick' auf die Formel.
Grüße
Karl
(P.S. Aber warum benutzt du nicht die cases-Umgebung?)
|
|
|
|
|
Hallo Bastiane,
eigentlich hat Karl_Pech die Antwort schon geliefert, aber hier nochmal im Klartext:
Da Latex Klammern immer paarweise verlangt, fügt man anstelle der (unerwünschten) Klammer ein \right. (bzw. left) ein. Dann ist Latex zufrieden.
Übrigens ist cases kein MR-Extra, sondern auch schon für Tex (nicht nur Latex) verfügbar. Allerdings ist die array-Lösung deutlich flexibler.
Gruß
Martin
|
|
|
|