Farben v. MatrixPlot verwenden < Mathematica < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Auf einem Photo (Image) sollen die farbigen Punkte eines MatrixPlots angezeigt werden. |
Hallo,
Messdaten eines Testobjektes, die ich mit Hilfe von MatrixPlot visualisiert habe, möchte ich nun auf dem Scan des Testobjektes (jpg) anzeigen.
D.h. also wie kann ich die farbigen Punkte des MatrixPlots auf dem Image anzeigen lassen?
Viele Grüße
Kerstin
PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi Kerstin,
wenn die Variable hg das Hintergrundbild enthält und mp den zuvor erstellten Matrixplot, dann sollte mit
ImageCompose[hg, {Image[mp, ImageSize -> Full], 0.5}]
das gewünschte Ergebnis erzielt werden können.
Die 0.5 gibt eine "Undurchsichtigkeit" des Matrixplots von [mm]\frac{1}{2}[/mm] an.
Das Ganze sieht dann ungefähr so aus.
Gruß aus Berlin,
Peter
|
|
|
|
|
Aufgabe | Hallo Peter,
vielen Dank für Deine bisherigen Hilfestellungen. |
Kannst Du oder jemand anderes in diesem Forum mir bitte vielleicht sagen, wie ich in einem Plot3D mit 2 Graphen, 2 Colorfunction anwenden kann?
Viele grüße
Kerstin
|
|
|
|
|
Hi Kerstin,
ich fürchte das geht nicht so einfach, wenn ich aus der Doku den Satz "ColorFunction, MeshFunctions and RegionFunction are all evaluated over each surface." so verstehe, dass die drei genannten Optionen für alle zu zeichnenden Funktionen gelten. Leider geht das nicht so schön, wie bei PlotStyle in Plot[..].
Also bastelt man sich z.B.:
1: | f1 = Plus;
| 2: | f2 = 4 - (#1^2 + #2^2)^2 + f1[##]&;
| 3: |
| 4: | Show[Plot3D[#1,
| 5: | {x ,-1, 1}, {y ,-1 ,1}, ColorFunction->#2, PlotRange->All]& @@@
| 6: | {
| 7: | {f1[x, y],
| 8: | Function[{x, y, z},
| 9: | RGBColor[0 ,Sqrt[Max[0, 1 - (2x - 1)^2 - (2y - 1)^2]], 0]]},
| 10: | {f2[x, y], Function[{x, y, z},
| 11: | Directive[Opacity[.75], RGBColor[.2 + .8z, 0, .1]]]}
| 12: | }] |
also schematisch:
Plot[#1, <bereich>, ColorFunction->#2, <andere optionen="">]&
angewandt auf die "Listenliste" {{z1[x,y], cf1[x,y,z]},...}.
Grüße,
Peter
|
|
|
|