www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Fehlerrechnung
Fehlerrechnung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fehlerrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:16 Mo 13.07.2009
Autor: David_hh

Hallo liebe Forumfreunde,

ich wollte fragen, ob mir jemand vielleicht erklären konnte, wie man mittels einer Rechnung herausfinden kann, ob bei den gemessenen Werte Messfehler vorliegen. Ich habe das selbst noch nie gemacht, aber ich wollte das gerne in die Facharbeit einbringen, zu der ich schom Fragen in einem anderen Threat gestellt habe.

Ich würde mich über ein Beispiel sehr freuen und, wenn man Werte braucht dann hab ich noch einige aufgeüfhrt.

Raum 1

-8:00
Temperatur der Heizung (Mittelwert/Oben an der Heizung/unten an Heizung):
1) 54,2°C/ 60,6°C / 46,5°C
2) 32,3°C/ 46,7°C / 29,4°C
3) 37,3°C/ 48,5°C / 32,8°C
Raumtemperatur: 18,3°C

- 10:30
Temperatur der Heizung (Mittelwert/Oben an der Heizung/unten an Heizung):
1) 50,3°C/ 59,7°C / 46,0°C
2) 29,7°C/45,5°C / 29,3°C
3) 36,7°C/ 43,9°C / 33,0°C
Raumtemperatur: 19,7°C

-12:30
Temperatur der Heizung (Mittelwert/Oben an der Heizung/unten an Heizung):
1) 40,0°C/ 42,5°C / 38,9°C
2) 27,2°C/ 32,0°C / 26,5°C
3) 31,0°C/ 33,4°C / 29,0°C
Raumtemperatur: 20,3°C

-14:30
Temperatur der Heizung (Mittelwert/Oben an der Heizung/unten an Heizung):
1) 32,4°C/ 34,7°C / 31,0°C
2) 22,4°C/ 30,9°C / 20,5°C
3) 25,7°C/ 29,6°C / 22,3°C
Raumtemperatur: 22,4°C

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt mir das zu erklären.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, David

        
Bezug
Fehlerrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:21 Mo 13.07.2009
Autor: Franz1

Allgemeine Bemerkung

Jede Messung ist ungenau beziehungsweise fehlerbehaftet.

Einen "wahren" Wert angenommen gibt es bei seiner Messung verschiedene Möglichkeiten, die zur Abweichung des Ergebnisses von diesem Wert führen können. Beim Vorliegen einer Meßreihe wird man als erstes überlegen, wie man eine brauchbare "Näherung" für den wahren Wert findet. Dazu gibt es verschiedene Mittelwertbildungen, zum Beispiel das arithmetische Mittel. Zweitens wird man sich Gedanken machen über die durchschnittliche Abweichung der Meßwerte von diesem Mittel. Dazu gibt es ebenfalls verschiedene Rechenverfahren. Also: Bitte nachlesen.

("Meßreihe" impliziert natürlich gleiche Bedingungen. Wenn man aus Temperaturwerten von Marokko und Grönland Mittelwerte bildet ... was soll das?)

F.

Bezug
        
Bezug
Fehlerrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:08 Di 14.07.2009
Autor: leduart

Hallo David
Ne Fehlerrechnung kannst du hier nicht machen!
Du kannst nur den Fehler beim bestimmen der Temperatur abschaetzen. also etwa [mm] \pm0.5^o [/mm]
die differenz hat dann nen Fehler von ca [mm] 1^o [/mm]
Um Fehlerrechnung zu machen, haettest du jeden Temperaturwert mehrfach messen muessen. also dein Geraet auf ne stelle halten, ablesen, andere Stell ablesen, von vorn anfangen. mindestes 3 besser 10 Werte. dann den Durchschnitt und die Abweichung des Durchschnitts von den Einzelmessungen.
All das hast du aber nicht und kannst also deinen Fehler nur schaetzen.
Man wuerde etwa damit rechnen, dass die Einlauftemp. in einem Raum fuer alle eingeschalteten Heizungen gleich sein sollte (gleicher Weg vom kessel zum Raum.
Nochmal versuch dein Facharbeitsthema zu aendern. Warum gibst du auf so Vorschlaege keine Antwort. Die hab ich doch eigentlich mit meiner Arbeit verdient?
Gruss leduart
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Fehlerrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:12 Di 14.07.2009
Autor: David_hh

Es tut mir leid, dass ich keine Rückmeldung gegeben habe, aber es ich war, bzw. bin bei dieser arbeit ein wenig unter Zeitdruck(muss sie morgen abgeben).
Also bei der Facharbeit habe ich eine wenig Spielraum, also kann ich Änderungen solcher Art vornhemen, ohne dass ich es absprechen muss.
Aber als ich mich mit diesen Rechnungen beschäftigt habe hatte, ich schon andere Ergebnisse, die mir korrekt erscheinen.
Meine Facharbeit habe ich jetzt so aufgebaut, dass ich die richtigen Ergnisse so stehen gelassen habe. Außer, dass was ich hier im forum gelernt habe, habe ich verbessert. Zb habe ich jetzt geschrieben, dass man die beiden Räume nicht mehr vergleichen kann, da eine 2 und die andere 3 funktionierende Heizungen hat.
Und am Ende der Facharbeit schreibe ich nun, was ich alles hääte anders machen können, damit ich die gefunden Fehler vermeiden kann.

Gruß, David

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]