www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Religion" - Film : Die Passion Christi
Film : Die Passion Christi < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Film : Die Passion Christi: Aufgabe
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 09:46 So 26.03.2006
Autor: Amy1988

Aufgabe
Wer wird in dem Fiml als Schuldiger an Jesu Tod dargestellt?

Wäre lieb, wenn ihr euch mal Gedanken dazu machen könntet.
Ich habe mich auch schon damit beschäftigt, hätte nur gerne auch noch ein paar andere Meinungen!!!

Danke Amy

Bezug
Film : Die Passion Christi: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:28 Mo 10.04.2006
Autor: MarquiseDeSade

Hallo Amy :O)

Dieser Film ist sehr umstritten und unsere Religionslehrerin wollte ihn mit uns nicht sehen. Wenn man ein fundiertes Hintergrundwissen um dieses Thema besitzt, ist der Film eben ein Film, der verkauft werden will.

Ich selber bin nicht getauft und auch nicht gläubig. Der Antisemitismus spiegelt sich natürlich auch in der Passion wieder, denn es gibt viele, die behaupten, dass die Juden für den Tod an Jesus verantwortlich sind.

Aber zu dieser Zeit gab es eine Belagerung durch die Römer und der Stadthalter Pilatus sprach das Todesurteil aus, welches durch Römer auch umgesetzt wurde.

Ich finde, es sollte keine Frage geben, welche sich damit beschäftigt, wer denn nun Jesus getötet hat. Deine Frage lebt von einer Subjektiven Einstellung und dem jeweiligem Hintergrundwissen des Einzelnen. Für mich ist es rein geschichtlich, den Römern zuzuschreiben und den damals Obersten, die fürchteten, durch Jesus an Macht und Authorität zu verlieren.

LG

Tobias

Bezug

Bezug
Datum: 17:09 Fr 14.04.2006
Autor: Amy1988

hey tobi!!!

also erstmal, finde ich deine einstellung echt ganz gut...
ich selber bin zwar getauft und so weiter, bin aber auch der einstellung, dass, vor allem nach damaligen recht, die römer das entscheidende urteil gefällt haben.
es ist ja bekannt, dass die juden nicht gekreuzigt haben und auch, dass pilatus das urteil fällen musste...

naja - ich wollte mich auf jeden fall bedanken, denn deine gedanken haben auch mich nochmal ein bisschen zum denken angeregt!!! =)

cu amy

Bezug

Bezug
Datum: 19:55 Di 18.04.2006
Autor: Amara

Hi:)

Wollte nur als Denkanstoß geben,dass Pilatus eigentlich gar nicht am Tod Jesu interessiert war. ;)

Das waren hauptsächlich der Hohepriester und seine engsten Vertrauten. Sie hatten einen Vorteil aus seinem Tod, weil sie ihre Macht durch die Ankunft des angeblichen Messias bedroht sahen.
Außerdem hatten sie ziemlich viele Freiheiten unter der römischen Besatzung. Bedingung dafür aber war, dass sie dafür sorgten, dass keine Unruhen in der Bevölkerung entstanden. Jesus sorgte für Unruhen und große Menschenansammlungen, das bedrohte die Freiheiten der Priesterschaft.
Aber auch Pilatus war daran interessiert, dass sich keine politischen Widerstände gegen ihn formierten, denn man darf nicht vergessen, dass Jesus hauptsächlich eine gesellschaftliche Umwälzung wollte. Kirchengründung usw kamen ja erst nach seinem Tod.
Somit würde ich sagen, dass Pilatus zwar den Kreuzigunsbefehl gab, aber dass der Hohepriester genauso Mitschuld hatte, wenn nicht sogar mehr!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]