Finden Sie eine Zahl x < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Finden Sie eine Zahl x, deren Quadrat defizient ist, deren dritte Potenz aber abundant ist. |
Hallo.
ich muss diese schöne aufgabe lösen, aber leider weis ich nicht wie.
ich hab ein ausprobiert mit x = primzahlen, das wird nix, denn die sind immer defizient, ihr quadrat usw auch.
sonst habe ich es mit einigen weiteren probiert wie z.b. der 14, aber auch das wurde nichts.
da ich ziemlich viel zeit mit herumrechnen verbracht habe und die lösung nicht fand, dachte ich mir ich frag euch mal.
gedanken gemacht habe ich mir und gerechnet auch, aber ich bekomm es nicht hin.
habt ihr eine zahl für mich, die die eigenschaften erfüllt (bzw ihr quadrat und dritte potenz)?
ich wäre euch dankbar
vielen dank
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:02 Do 26.11.2009 | Autor: | weduwe |
war ein irrtum
|
|
|
|
|
Hallo.
ich muss diese schöne aufgabe lösen, aber leider weis ich nicht wie.
ich hab ein ausprobiert mit x = primzahlen, das wird nix, denn die sind immer defizient, ihr quadrat usw auch.
sonst habe ich es mit einigen weiteren probiert wie z.b. der 14, aber auch das wurde nichts.
da ich ziemlich viel zeit mit herumrechnen verbracht habe und die lösung nicht fand, dachte ich mir ich frag euch mal.
gedanken gemacht habe ich mir und gerechnet auch, aber ich bekomm es nicht hin.
habt ihr eine zahl für mich, die die eigenschaften erfüllt (bzw ihr quadrat und dritte potenz)?
ich wäre euch dankbar
vielen dank
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
|
Hallo,
wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, funktioniert das für die 22.
Hab mich dabei aber auf die im Netz verfügbaren Tabellen verlassen. Zahlentheoretische Begründungen kann ich nicht liefern.
Schönen Abend noch,
Roland.
|
|
|
|
|
danke, die 22 erfüllt dies. war in meiner rechnerei bis zur 19 gekommen, dann hatte mich die lust verlassen.
ich danke dir!
|
|
|
|