www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - Fixpunkt einer Funktion
Fixpunkt einer Funktion < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fixpunkt einer Funktion: Idee, Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:22 Do 19.11.2009
Autor: Steirer

Aufgabe
Ist f: [a,b] [mm] \to [/mm] [a,b] stetig, so gibt es ein [mm] \xi \in [/mm] [a,b] mit [mm] f(\xi)=\xi [/mm] . Der Punkt heißt Fixpunkt der Funktion f. (Hinweis: betrachten Sie die Funktion g(x)=f(x)-x )

Meine Überlegungen dazu sind:

augehend von dem Hinweis: muß der Wert von g(x) (im Intervall)oder zwischen:  [mm] a-\max(f(a)) [/mm] ( a minus dem größten Wert von f(a) im schlechtesten Fall) und [mm] b-\min(f(b)) [/mm] (b minus dem größten Wert von f(b)im schlechtesten Fall)

[mm] \Rightarrowa-\max(f(a))\le0 [/mm] und  [mm] b-\min(f(b))\le0 \Rightarrow [/mm]
[mm] \exists [/mm] x,g(x)=0 [mm] \Rightarrow [/mm] f(x)=x

liege ich da richtig und wenn ja wie kann man das eventuell eleganter und mathematisch korrekter zeigen?

Danke

        
Bezug
Fixpunkt einer Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:39 Do 19.11.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> Ist f: [a,b] [mm]\to[/mm] [a,b] stetig, so gibt es ein [mm]\xi \in[/mm] [a,b]
> mit [mm]f(\xi)=\xi[/mm] . Der Punkt heißt Fixpunkt der Funktion f.
> (Hinweis: betrachten Sie die Funktion g(x)=f(x)-x )
>  Meine Überlegungen dazu sind:
>  
> augehend von dem Hinweis: muß der Wert von g(x) (im
> Intervall)oder zwischen:  [mm]a-\max(f(a))[/mm] ( a minus dem
> größten Wert von f(a) im schlechtesten Fall)

wieso [mm] $a-\red{\max}(f(a))$? [/mm] Es ist [mm] $\max(f(a))=f(a)$! [/mm] Entweder meinst Du nicht [mm] $\max(f(a))\,,$ [/mm] sondern [mm] $\max_{y \in [a,b]}(f(y))\,,$ [/mm] oder Du meinst nur [mm] $f(a)\,.$ [/mm] Letzteres wäre hier die bessere Variante.

> und
> [mm]b-\min(f(b))[/mm] (b minus dem größten Wert von f(b)im
> schlechtesten Fall)

Wieso [mm] $b-\red{\min(f(b))}$? [/mm] Analog zu oben!

> [mm]\Rightarrowa-\max(f(a))\le0[/mm] und  [mm]b-\min(f(b))\le0 \Rightarrow[/mm]
>  
> [mm]\exists[/mm] x,g(x)=0 [mm]\Rightarrow[/mm] f(x)=x
>  
> liege ich da richtig und wenn ja wie kann man das eventuell
> eleganter und mathematisch korrekter zeigen?
>  
> Danke

Wegen der Stetigkeit von [mm] $f\,$ [/mm] ist auch [mm] $g\,$ [/mm] stetig (auf [mm] $[a,\,b]$). [/mm] Zudem gilt $g(b)=f(b)-b [mm] \le 0\,,$ [/mm] da nach Voraussetzung insbesondere $f(b) [mm] \in [/mm] [a,b]$ und damit zudem insbesondere $f(b) [mm] \le [/mm] b$ ist.
Wieso gilt nun $g(a) [mm] \ge [/mm] 0$? (Ich glaube, Du wolltest oben [mm] $f(a)-\blue{a} \red{\le} [/mm] 0$ schreiben, aber hier gilt nicht [mm] $\red{\le}$, [/mm] sondern?)

Nun solltest Du noch begründen, dass [mm] $g\,$ [/mm] eine Nullstelle haben muss (offensichtlich hilft Dir dabei nun []dieser Satz ;-) ). Dann existiert also ein [mm] $\xi \in [/mm] [a,b]$ mit [mm] $g(\xi)=0\,.$ [/mm] Also folgt [mm] $f(\xi)-\xi=0$ [/mm] und daraus folgt nun?

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Fixpunkt einer Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:13 Do 19.11.2009
Autor: Steirer


>
> Wegen der Stetigkeit von [mm]f\,[/mm] ist auch [mm]g\,[/mm] stetig (auf
> [mm][a,\,b][/mm]). Zudem gilt [mm]g(b)=f(b)-b \le 0\,,[/mm] da nach
> Voraussetzung insbesondere [mm]f(b) \in [a,b][/mm] und damit zudem
> insbesondere [mm]f(b) \le b[/mm] ist.

Wie kommst du darauf das f(b) [mm] \le [/mm] b ist? es könnte doch auch [mm] f(b)\ge [/mm] b sein, jenachdem wie die funktion verläuft oder?

ich habe mir die wikipedia seite angeschaut und darin ist die antwort eigentlich schon enthalten soweit ich das sehe.

[mm] \exists [/mm] zu jedem x [mm] \in[f(a),f(b)] [/mm]  (wenn f(b) >f(a) ist) ein [mm] x\in [/mm] [a,b] mit f(x)=x

dann kann man sich eine funktion g(x), [mm] x\mapsto [/mm] f(x)-x konstruieren mit den folgenden eingenschaften: g(a)<g(b) und [mm] g(a)\le [/mm] 0 [mm] \le [/mm] g(b)die einen nullpunkt hat  x [mm] \in[a,b] [/mm] g(x)=0

wenn ich jetzt in den Hinweis von der Angabe einsetze: g(x)=f(x)-x
g(x)=f(x)-x
g(x)=x-x
g(x)=0

damit weis ich dann das ein fixpunkt an der stelle x existiert da f(x)=x



>  Wieso gilt nun [mm]g(a) \ge 0[/mm]? (Ich glaube, Du wolltest oben
> [mm]f(a)-\blue{a} \red{\le} 0[/mm] schreiben, aber hier gilt nicht
> [mm]\red{\le}[/mm], sondern?)
>  
> Nun solltest Du noch begründen, dass [mm]g\,[/mm] eine Nullstelle
> haben muss (offensichtlich hilft Dir dabei nun
> []dieser Satz
> ;-) ). Dann existiert also ein [mm]\xi \in [a,b][/mm] mit
> [mm]g(\xi)=0\,.[/mm] Also folgt [mm]f(\xi)-\xi=0[/mm] und daraus folgt nun?
>  
> Gruß,
>  Marcel

Bezug
                        
Bezug
Fixpunkt einer Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:11 Do 19.11.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> >
> > Wegen der Stetigkeit von [mm]f\,[/mm] ist auch [mm]g\,[/mm] stetig (auf
> > [mm][a,\,b][/mm]). Zudem gilt [mm]g(b)=f(b)-b \le 0\,,[/mm] da nach
> > Voraussetzung insbesondere [mm]f(b) \in [a,b][/mm] und damit zudem
> > insbesondere [mm]f(b) \le b[/mm] ist.
>  Wie kommst du darauf das f(b) [mm]\le[/mm] b ist? es könnte doch
> auch [mm]f(b)\ge[/mm] b sein, jenachdem wie die funktion verläuft
> oder?

nein. Nach Voraussetzung ist ja die (stetige) Funktion [mm] $f\,$ [/mm] eine Abbildung [mm] $[a,\,b] \to \blue{[a,\,b]}\,.$ [/mm] Somit gilt $f(x) [mm] \in \blue{[a,\,b]}$ [/mm] für jedes $x [mm] \in [a,\,b]\,,$ [/mm] insbesondere gilt auch $f(a) [mm] \in [a,\,b]$ [/mm] und $f(b) [mm] \in [a,\,b]\,,$ [/mm] also zudem [mm] $\green{a \le f(a)} \le [/mm] b$ und $a [mm] \le \green{f(b) \le b}\,.$ [/mm] Die grünmarkierten Ungleichungen sind die, von denen wir später Gebrauch machen werden!
  

> ich habe mir die wikipedia seite angeschaut und darin ist
> die antwort eigentlich schon enthalten soweit ich das sehe.

Die Antwort läßt sich damit folgern, aber:

> [mm]\exists[/mm] zu jedem x [mm]\in[f(a),f(b)][/mm]  (wenn f(b) >f(a) ist)
> ein [mm]x\in[/mm] [a,b] mit f(x)=x

das ist Unsinn. Du darfst nicht die Variable aus $[f(a),f(b)]$ mit der aus $[a,b]$ gleichsetzen. Du könntest sagen:
Zu jedem $y [mm] \in [/mm] [f(a),f(b)]$ existiert (mind.) ein [mm] $x=x_y \in [/mm] [a,b]$ mit [mm] $f(x)=y\,$ [/mm] (sofern $a [mm] \le [/mm] b$ und $f(a) [mm] \le [/mm] f(b)$ ist). Aber das hilft Dir hier so nichts bzgl. der zu beweisenden Behauptung. Dafür werden wir den ZWS auch nicht auf die Ausgangsfunktion [mm] $f\,$, [/mm] sondern auf die Hilfsfunktion [mm] $g\,$ [/mm] anwenden müssen, um die behauptete Aussage für [mm] $f\,$ [/mm] zu beweisen! Mache Dir das bitte alles deutlich klar!

> dann kann man sich eine funktion g(x), [mm]x\mapsto[/mm] f(x)-x
> konstruieren mit den folgenden eingenschaften: g(a)<g(b)
> und [mm]g(a)\le[/mm] 0 [mm]\le[/mm] g(b)die einen nullpunkt hat  x [mm]\in[a,b][/mm]
> g(x)=0

Wie: Eine solche konstruieren? Die Funktion [mm] $g\,$ [/mm] wurde doch schon angegeben. Wenn Du ganz streng argumentierst:
Die Funktion $h: [a,b] [mm] \to [/mm] [a,b]$ mit $h(x):=x$ ($x [mm] \in [/mm] [a,b]$) ist stetig. Ebenso ist [mm] $f\,$ [/mm] stetig. Als Differenz zweier stetiger Funktonen ist damit $g: [a,b] [mm] \to \IR$ [/mm] mit $g(x):=f(x)-x$ ($x [mm] \in [/mm] [a,b]$) stetig. Ferner haben wir oben $g(a) [mm] \ge [/mm] 0$ und $g(b) [mm] \le [/mm] 0$ gesehen. Wegen der Stetigkeit von [mm] $g\,$ [/mm] gilt nach dem []ZWS (dieser wird auf [mm] $g\,$ [/mm] (!!!) angewandt):
Für jedes $y [mm] \in [/mm] [g(b),g(a)]$ existiert (mindestens) ein [mm] $x=x_y \in [/mm] [a,b]$ mit [mm] $g(x)=y\,.$ [/mm] Wegen $g(b) [mm] \le [/mm] 0$ und $g(a) [mm] \ge [/mm] 0$ ist aber $0 [mm] \in [g(b),g(a)]\,.$ [/mm]
  

> wenn ich jetzt in den Hinweis von der Angabe einsetze:
> g(x)=f(x)-x
>  g(x)=f(x)-x
>  g(x)=x-x

??? Wieso kannst Du hier $f(x)=x$ benutzen? Mir ist unklar, was Du hier machst bzw. machen willst.

P.S.:
Damit Du den []ZWS  so, wie er in Wiki steht, auch wortgetreu (unten: auf [mm] $\tilde{g}$(!!!)) [/mm] anwenden kannst, benutze nicht die Funktion [mm] $g\,$, [/mm] sondern [mm] $\tilde{g}:=-g\,.$ [/mm] D.h.:
Setze [mm] $\tilde{g}: [/mm] [a,b] [mm] \to \IR\,,$ $\tilde{g}(x):=x-f(x)$ [/mm] ($x [mm] \in [/mm] [a,b]$). Wegen $f(a) [mm] \ge [/mm] a$ ist dann [mm] $\tilde{g}(a) \le [/mm] 0$ und wegen $f(b) [mm] \le [/mm] b$ ist [mm] $\tilde{g}(b) \ge 0\,.$ $\tilde{g}$ [/mm] ist als Differenz zweier auf [mm] $[a,\,b]$ [/mm] stetiger Funktionen (dort) auch stetig. Also existiert nach dem ZWS zu jedem $y [mm] \in [\tilde{g}(a),\tilde{g}(b)]$ [/mm] (mindestens) ein [mm] $x=x_y \in [/mm] [a,b]$ mit [mm] $\tilde{g}(x)=y\,.$ [/mm] Insbesondere ist wegen [mm] $\tilde{g}(a) \le [/mm] 0$ und [mm] $\tilde{g}(b) \ge [/mm] 0$ auch $0 [mm] \in [\tilde{g}(a),\tilde{g}(b)]$. [/mm] Also finden wir zu $y=0$ (mind.) ein [mm] $x=x_0 \in [/mm] [a,b]$ mit [mm] $\tilde{g}(x_0)=0\,$ [/mm] und damit [mm] $x_0-f(x_0)=0\,.$ [/mm] Mit [mm] $\xi:=x_0$ [/mm] haben wir dann (ein) [mm] $\xi \in [/mm] [a,b]$ mit [mm] $f(\xi)=\xi$ [/mm] gefunden.

Gruß,
Marcel

Bezug
                                
Bezug
Fixpunkt einer Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:42 Do 19.11.2009
Autor: Steirer

Danke für diese präzise Antwort. Jetzt hab ich das ganze verstanden.

lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]