www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Fixpunkte, -geraden
Fixpunkte, -geraden < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fixpunkte, -geraden: Bestimmen
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:20 Do 10.09.2009
Autor: Theta

Aufgabe
Die Matrix:
[mm] \pmat{1&0&-1\\0&1&1\\0&0&1} [/mm]
induziert eine Kollineation:
[mm] \sigma [/mm] : P [mm] \rightarrow [/mm] P : [mm] x\mathbb{R} \mapsto (Mx)\mathbb{R} [/mm] von [mm] \Pi [/mm] = (P,G) = [mm] PG(2,\mathbb{R}) [/mm]

(a) Zeigen Sie: [mm] \sigma [/mm] ist eine Elation. Bestimmen Sie Achse und Zentrum.

Hallo zusammen,

ich bereite mich zur Zeit auf eine Prüfung in Geometrie vor und dabei wird es unter anderem um Automorphismen zwischen affinen und projektiven Ebenen gehen. Für alle die mit obigem Kauderwelsch noch nichts anfangen können hier einmal meine Übersetzung:
Kollineation: Isomorphismus der Geraden auf Gearaden abbildet also eine lineare Abbildung im Sinne der Ordnung in der Geometrie
[mm] PG(2,\mathbb{R}): [/mm] Projektive Geometrie der zweiten Dimension über dem Körper der rellen Zahlen. Hier sind die Punkte eindimensionale Untervektorräume und die Geraden zweidimensionale Untervektorräume.
Elation: Eine Zentralkollineation bei der das Zentrum auf der Achse liegt
Achse: Eine Fixpunktgerade
Zentrum: Ein Punkt der die Eigenschaft hat, dass alle Geraden durch den Punkt Fixgeraden sind.

Soviel dazu. Mein Problem ist jetzt wie ich die Achse und das Zentrum bestimmen muss. Gewöhnlich kann man solche Probleme Über Eigenwerte lösen. Leider lliegt hier drei mal der Eigenwert 1 vor wodurch ich zwar die Achse finden konnte:
[mm] \lambda \vektor{1\\0\\0} [/mm] + [mm] \mu \vektor{0\\1\\0} [/mm]

Aber ich weiß nun nicht wie ich das Zentrum finde... es muss ja ein Punkt auf der Achse sein wie ich ihn genau festhalten kann weiß ich aber nicht.

Ich hoffe ihr habt dazu einen Tipp für mich.


Danke und beste Grüße,
Theta

        
Bezug
Fixpunkte, -geraden: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Fr 18.09.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]