www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Fläche zwischen zwei Funktione
Fläche zwischen zwei Funktione < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fläche zwischen zwei Funktione: Probleme beim Integrieren
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:02 Mo 01.05.2006
Autor: Niaga

Aufgabe
Die Graphen  [mm] G_{a} [/mm] begrenzen für a>0 mit der Urpsrungsgeraden durch den Punkt R( [mm] \wurzel{ \bruch{1}{2a}}|\wurzel{ \bruch{e}{2a}}) [/mm] im 1. Quadranten eine Fläche vollständig. Berechnen Sie deren Flächeninhalt in Abhängigkeit von a.

Funktion der Graphen  [mm] G_{a}: f_{a}(x)=xe^{-ax²+1} [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Zuerst habe ich die Ursprungsgerade errechnet mit [mm] m=\bruch{y}{x}, [/mm] da ursprungsgerade ist n=0
demnach heißt diese gerade [mm] t(x)=\wurzel{e}x [/mm]

dann habe ich die rechte Integrationsgrenze errechnet, da beide Funktionen im Ursprung eine Nullstelle haben. Diese ist also die linke Integrationsgrenze.
Die rechte Integrationsgrenze ist bei mir [mm] x=\wurzel{\bruch{1}{2a}} [/mm]

so. Um jetzt das Integral zu errechnen, ziehe ich von [mm] f_{a}(x) [/mm] t(x) ab.

also  [mm] \integral_{0}^{\wurzel{\bruch{1}{2a}}}{f_{a}(x)-t(x) dx} [/mm]

die Stammfunktion von t(x) zu finden ist ja nicht das Ding. Aber ich krieg nicht die Stammfunktion von [mm] f_{a}(x) [/mm] raus... könnte mir da jemand weiterhelfen?

        
Bezug
Fläche zwischen zwei Funktione: Substitution
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:18 Mo 01.05.2006
Autor: Loddar

Hallo Niaga!


Das gesuchte Integral der Funktion [mm] $f_a(x)$ [/mm] lässt sich ermitteln mittels Substitution $z \ := \ [mm] -a*x^2+1$ [/mm] .

[mm] $\Rightarrow$ [/mm]   $z' \ = \ [mm] \bruch{dz}{dx} [/mm] \ = \ -2a*x$    [mm] $\gdw$ [/mm]    $dx \ = \ [mm] -\bruch{1}{2a*x}*dz$ [/mm]


Kommst Du damit weiter?


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Fläche zwischen zwei Funktione: integrationsgrenzen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:35 Mo 01.05.2006
Autor: Niaga

okay, jetzt habe ich also   [mm] -\bruch{1}{2a} \integral_{a}^{b}{e^z dz} -\wurzel{e} \integral_{0}^{\wurzel{\bruch{1}{2a}}}{x dx} [/mm]

ich habe noch nie verstanden, wie ich auf die neuen Integrationsgrenzen komme... Könntest du mir vielleicht erklären, wie man das (allgemein) eigentlich überhaupt anstellt? :D

Vielen Dank

Bezug
                        
Bezug
Fläche zwischen zwei Funktione: Grenzen ermitteln
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:48 Mo 01.05.2006
Autor: Loddar

Hallo Niaga!


Wenn man den Weg mit der Substitution der Integrationsgrenzen umgehen möchte, kann man das Integral auch zunächst unbestimmt lösen und am Ende wieder re-substituieren.


Aber hier die Vorgehensweise mit den Grenzen ...

Wir hatten ja: $z \ = \ z(x) \ = \ [mm] -a*x^2+1$ [/mm]

Und hier setzen wir einfach die beiden x-Integrationsgrenzen $0_$ bzw. [mm] $\wurzel{\bruch{1}{2a}}$ [/mm] ein:

[mm] $z_{\text{unten}} [/mm] \ = \ z(0) \ = \ [mm] -a*0^2+1 [/mm] \ = \ 1$

[mm] $z_{\text{oben}} [/mm] \ = \ [mm] z\left(\wurzel{\bruch{1}{2a}}\right) [/mm] \ = \ [mm] -a*\left(\wurzel{\bruch{1}{2a}}\right)^2+1 [/mm] \ = \ [mm] -a*\bruch{1}{2a}+1 [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{1}{2}+1 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}$ [/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Fläche zwischen zwei Funktione: obere vs. untere grenze
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:10 Mo 01.05.2006
Autor: Niaga

okay, vielen dank :)

nur frage ich mich jetzt: die neue obere grenze ist kleiner als die neue untere grenze. gibt es da nicht probleme bei der lösung, bzw. wird diese denn nicht verfälscht?

das problem haben wir im unterricht auch mal angekratzt, aber ob es nun wirklich ein problem ist, haben wir nicht geklärt. spielt es denn eine rolle, ob die grenzen vertauscht sind?

Bezug
                                        
Bezug
Fläche zwischen zwei Funktione: Grenzen beibehalten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:21 Di 02.05.2006
Autor: Loddar

Hallo Niaga!


Nein, die Grenzen werden so beibehalten, auch wenn nun die untere Grenze größer ist als die obere.


Das Vertauschen der Grenzen würde ja nur ein Vertauschen des Vorzeichens des Integrationsergebnisses bewirken.

Aber die neue Funktion [mm] $-\bruch{1}{2a}*e^z$ [/mm] liegt auch (im Gegensatz zur Ausgangsfunktion) unterhalb der x-Achse, so dass hier ein negatives Ergebnis entstünde. Dadurch wird das vermeintlich "falsche" Einsetzen der Grenzen wieder ausgeglichen.



Beispielskizze für $a \ = \ 2$ :

[Dateianhang nicht öffentlich]


Gruß
Loddar


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]