Flächen-Trägheitsmoment < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo
Kann mir hier jemand helfen mit dem Trägheitsmoment von folgenden Flächen siehe Anhang
Beim S-Profil ist
Unter 1.) ist die Lösung vom Professor und unter 2.) meine Lösung
Beim Trapezfömigen Profil ist
Unter 1.) ist die Lösung vom Professor und unter 2.) meine Lösung
wobei ich jedes Beispiel analog zur Lösung des Professors gelöst habe also das S-Profil mit der Lösung des Pofessors vom Trapez-Profil und umgekehrt
Mein Problem dabei ist folgendes warum kann ich eimal die Dreieckausschnite zu einem Viereck ergänzen und einmal muss beim nächsten mal muss ich das Dreieck berechnen und dann *2 nehmen.(wobei ich hier nicht das meine wenn alle Schwerpunkte auf der x bzw y Achse liegen und somit der Steineranteil 0 ist)
Danke
lg Stevo
Dateianhänge: Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:57 Di 04.07.2006 | Autor: | stevarino |
Hallo
Also das 1 Beispiel hab ich jetzt schon gelöst aber wer kann mir das zweite erklären ?
Es müßte doch das selbe ergeben wenn ich zur Berechnung des Trägheitsmoments bezüglich der y-Achse
Wenn ich Iy berechne indem ich Iy des Rechtecks minus 2 mal Trägheitsmoment des Dreiecks bezüglich des Schwerpunkts in den Gesamtschwerpunkt gesteinert
und
Iy des Rechtecks minus Trägheitsmoment des Quadrats (Dreieck zu einem Quadrat ergänzt) bezüglich des Schwerpunktes in den Gesamtschwerpunkt gesteinert
Da ich keine reaktionen von euch bekomme weiss ich nicht ob ich mich zu kompliziert ausdrücke oder meine Skizze unbrauchbar ist oder es einfach niemand weiß
Danke lg Stevo
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Fr 07.07.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:01 Mi 19.07.2006 | Autor: | Siegfried |
Hallo Stevarino,
ich würde Dir gern helfen, allerdings verstehe ich Deine Skizze und damit die Frage noch nicht ganz. Kannst Du das etwas klarer formulieren?
Viele Grüße, Siegfried.
|
|
|
|