www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Flächenberechnung
Flächenberechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Flächenberechnung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:30 Do 19.07.2007
Autor: petra-l

[Dateianhang nicht öffentlich]
Mein erwachsener Sohn gib mir ab und zu ein paar Matheaufgaben, da ich etwas mein Mathewissen aufbessern möchte. Leider kann ich seine letzte Aufgabe nicht lösen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ganz so dumm möchte ich nicht dastehen. Die Aufgabe lautet berechne den Flächeninhalt. Ich hoffe das mit dem Bildanhang klappt.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Petra

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]

Bezug
Flächenberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:38 Do 19.07.2007
Autor: hase-hh

moin,

am besten du zerlegst dir deine figur in teilfiguren, wie z.b. dreiecke, trapeze usw. deren flächeninhalte du berechnen kannst.

oder du konstruierst dir eine größere hilfsfigur und ziehst dann von dem  flächeninhalt der gesamtfigur, die teilfigur ab.

stichworte:

F = [mm] \bruch{1}{2}g*h [/mm]   (Dreieck)

pythagoras (für rechtwinklige dreiecke)    [mm] a^2 [/mm] + [mm] b^2 [/mm] = [mm] c^2 [/mm]

[höhensatz, kathetensatz...]

F = [mm] \bruch{a+c}{2}*h [/mm]  (Trapez)

bei solchen aufgaben wird oft die analysefähigkeit trainiert. d.h. erst berechne ich die seite / den winkel / die figur, dann berechne ich jene seite / jenen winkel / jene figur, dann... usw.

gruß
wolfgang

p.s. je nach aufgabe könntest du auch über die einfachen winkelfunktionen (sin, cos, tan), die ja für rechtwinklige dreiecke gelten weiterkommen --- wenn du eine geeignete zerlegung in rechtwinklige dreiecke findest
oder auch mit dem sinussatz bzw. dem cosinussatz, diese gelten für beliebige dreiecke:

sinussatz:  [mm] \bruch{a}{b} [/mm] = [mm] \bruch{sin \alpha}{sin \beta} [/mm]  usw.

cosinussatz

[mm] a^2 [/mm] = [mm] b^2 [/mm] + [mm] c^2 [/mm] - 2*b*c*cos [mm] \alpha [/mm]

:-)

Bezug

Bezug
Flächenberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:58 Do 19.07.2007

Danke Wolfgang für die Antwort. Ich habe die Figur in zwei Dreiecke geteilt. Aber jetzt habe ich bei jedem Dreieck nur zwei Werte. Beim ersten Dreieck a=100 und die 45 Grad beim rechten Winkel. Beim Zweiten Dreieck a=50 und auch die 45 Grad. Ich dachte um den Pytagoras anzuwenden, brauche ich von zwei Seiten die Werte.
Gruß Petra

Bezug

Bezug
Flächenberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:14 Do 19.07.2007
Autor: Somebody

> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  Mein erwachsener Sohn gib mir ab und zu ein paar
> Matheaufgaben, da ich etwas mein Mathewissen aufbessern
> möchte. Leider kann ich seine letzte Aufgabe nicht lösen.
> Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ganz so dumm möchte
> ich nicht dastehen. Die Aufgabe lautet berechne den
> Flächeninhalt. Ich hoffe das mit dem Bildanhang klappt.

Ich würde das Problem durch Einführen zweier Hilfsgrössen $x$ und $y$, gemäss folgender Skizze, lösen:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Nach Pythagoras muss für die so entstehenden zwei rechtwinkligen Dreiecke folgendes Gleichungssystem gelten:
[mm]\begin{array}{crcrcl|} \text{(1)} & x^2 &+& y^2 &=& 50^2\\ \text{(2)} & (x+40)^2 &+& (90-y)^2 &=& 100^2\\\cline{2-6} \end{array}[/mm]

Dieses Gleichungssystem kann man lösen, indem man die erste Gleichung von der zweiten subtrahiert: ergibt eine in $x$ und $y$ lineare Gleichung. Diese lineare Gleichung kann man nach $y$ auflösen und somit $y$ in der Gleichung (1) durch einen linearen Ausdruck in $x$ ersetzen: ergibt eine quadratische Gleichung für $x$. (Diese Gleichung kann zwei Lösungen haben, eine davon dürfte aber negativ sein: die wirft man dann einfach weg.) Dann geht man in die lineare Gleichung zurück und bestimmt noch $y$. Hat man $x$ und $y$ bestimmt, so ist die Gesamtfläche als Summe der Flächen der beiden rechtwinkligen Dreiecke leicht zu bestimmen.
Zur Kontrolle: Sofern ich richtig gerechnet habe ist $x=40$ und $y=30$.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: Png) [nicht öffentlich]
Bezug

Bezug
Flächenberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:40 Do 19.07.2007

Danke Somebody, es hat mir sehr weitergeholfen. Brauche immer ein wenig bis ich es packe, aber jetzt hat es klick gemacht. Danke Gruß Petra

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]